Alfons Schienemann

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
M & R 4/61
Alfons Schienemann (1919-1995) studierte an der Charlottenburger Musikhochschule in Berlin. Gleich nach dem Krieg schloss er sich den „Comedian-Melodists“ der Stadt an. Beim Rundfunk sang er neue Lieder von Eisler, Dessau, Forest, Werzlau und Dunajewski ein. Um sein Repertoire zu erweitern, ging er ans Berliner „Metropol“-Theater und sang Operettenmelodien.Durch Stimmungsmusik-Schlager wurde er in den 50er und 60er Jahren populär und war auch in DEFA-Filmen zu sehen. 1969 trat er in der TV-Silvestershow auf.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Das Lied vom Wasserträger Alexander Ott
Ein Seemann aus Rostock 1960 AMIGA 1 50 779 Siegfried Mai Kart-Heinz Huter
Festtags-Walzer 1959 AMIGA 1 50 771 Günter Klein Fritz Räbiger
Mondbaby
So geht es gleich nochmal so gut 1961 AMIGA 4 50 217 Hans-Joachim Fiebig Wilhelm
Was ist denn an der Weberwiese los 1952 Martin Hattwig Kart Stitzer