Armin Kämpf

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
M & R 18/58 (Schadewald)

Armin Kämpf wurde 1926 in Leipzig geboren. 1947 bis 1949 studierte er an der Hochschule seiner Geburtsstadt Klavier und Gesang. Anschließend wurde er freier Mitarbeiter beim Sender Leipzig und Sänger beim Orchester Kurt Henkels. 1952 arbeitete er in Garmisch-Partenkirchen als Sänger und Ansager bei der dortigen Eisrevue. 1953 schloss er sich schließlich "Holiday on ice" als Eisläufer und wiederum als Sänger an und bereiste dadurch viele Länder der Welt. Dass er 1950 Leipzi-ger Meister im Tennis und leidenschaftlicher Eishockeyspieler war, kam ihm dabei zugute. 1958 kündigte er seinen Vertrag bei der Eisrevue und verlegte seinen Wohnsitz zurück in die DDR. Nicht unerheblichen Anteil daran hatte eine Frau, deren Stimmer Armin zufällig im Radio hörte und die er unbedingt kennenlernen wollte: Bärbel Wachholz. Im April 1962 heirateten beide in Berlin. Ab 1968 arbeitete er als Kulturchef im Berliner Lindencorso, danach im Berliner Sportstätten-Betrieb und Ende der 80-er Jahre sogar im Ministerium für Kultur. Im Oktober 2007 starb er in Berlin-Marzahn.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Bei uns wird heut´ Musik gemacht 1960 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Bernhard Bohlke
Das Wörterbuch der Liebe 1962 AMIGA 4 50 299 Gerd Natschinski Hans Hardt
Dein Lächeln ist zauberhaft 1959 AMIGA 4 50 085 Günter Oppenheimer Maggie Koch
Die ganze Nacht wird Musik gemacht 1960 Rundfunkaufnahme Gerhard Honig U.Upmeier / P.Berling
Du bist wundervoll und wunderbar 1959 Rundfunkaufnahme Harry Seeger Helmut Kießling
Du hast braune Augen 1959 AMIGA 4 50 085 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Es gibt doch nicht nur einen 1958 AMIGA 4 50 017 Gerd Natschinski Rudolf-Günter Loose
Fünf-Uhr-Tee 1959 AMIGA 4 50 115 Horst Reipsch Hans Hardt
Gerade ich 1962 Rundfunkaufnahme Hans-Joachim Fiebig Thomas Kluth
Hallo, Sie sind wunderschön 1959 Rundfunkaufnahme Reimer Mierke Frank Felix
Ich brauch´ auf Erden 1958 AMIGA 5 50 048 Gerd Natschinski Willy Schüller
Ich tanz den Charleston mit dir (1) 1963 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Arnold Bormann
Immer dasselbe 1959 AMIGA 4 50 115 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Immer einen Ton höher 1961 Rundfunkaufnahme Günter Kretschmer Willy Schüller
Juliane 1959 Rundfunkaufnahme Erwin Thiele Willy Schüller
Junge Mädchen träumen gern 1959 AMIGA 1 50 701 Wolfgang Kähne Ulli Dietrich
Kann denn Liebe Sünde sein 1962 AMIGA 4 50 273 Brühne Bruno Balz
Kommst du heute mit ins kleine Stadtcafé 1959 Rundfunkaufnahme Gerhard Honig Ursula Upmeier
Kukeri tanzt man in Bulgarien 1959 Rundfunkaufnahme Karl Schinsky Dieter Schneider
Mach Musik mit mir (1) 1963 AMIGA 4 50 384 Gerd Natschinski Siegfried Osten
Mir fehlt nur Liebe 1959 AMIGA 1 50 701 Gerhard Honig Helmut Kießling
Nanu, Fräulein, nanu 1959 Rundfunkaufnahme Günter Hörig Karl-Heinz Fritsch
Nichts geht ohne Liebe 1960 Rundfunkaufnahme Gerhard Anders Arnold Bormann
Oh, das wär´ schön (Blaues Boot im Sonnenschein) (2) 1958 AMIGA 4 50 034 Don Gibson Glando
Sing für mich (1) 1962 AMIGA 4 50 299 Gerd Natschinski Siegfried Osten
Sowas wie dich 1958 AMIGA 4 50 039 Lotar Olias Peter Mösser
Spatzen-Dixie 1958 AMIGA 4 50 011 Klaus Hugo Dieter Schneider
Vom Marktplatz vis-a-vis 1959 Rundfunkaufnahme Siegfried Mai Ursula Upmeier
Wann werden Träume wahr 1959 Rundfunkaufnahme Armin Stüwe Helmut Kießling
Was willst du von mir 1958 Rundfunkaufnahme Hans Hansen Hans Hansen
Wenn ein junges Mädchen weint 1958 AMIGA 4 50 023 Gerd Natschinski Rudolf-Günter Loose
Wenn sowas passiert 1958 AMIGA 4 50 023 Ralph Stüwe Peter Berling
Zwei junge Herzen (1) 1959 AMIGA 4 50 072 Warren Spencer Rudolf-Günter Loose

(1) mit Bärbel Wachholz

(2) mit Sonja Siewert
Meine Werkzeuge