Bernd Wefelmeyer

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernd Wefelmeyer wurde 1940 geboren. Von 1960 bis 1966 studierte er an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin und schloss als Tonmeister ab. Parallel dazu absolvierte er an der gleichen Bildungseinrichtung von 1964 bis 1968 eine Ausbildung zum Komponisten. Schon während des Studiums war er Pianist bei den "Jazz-Optimisten Berlin", einer der führenden Gruppen auf ihrem Gebiet in der DDR. Bis 1972 war er als Tonregisseur und Gastdirigent beim Berliner Rundfunk angestellt, anschließend freischaffend tätig. In der Zeit bis in die Gegenwart hinein arbeitete er z. Bsp. als musikalischer Leiter bekannte Berliner Theater, als Dozent an Hochschulen, als Leiter des "Filmorchesters Babelsberg" und als Mitarbeiter der GEMA.

Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Alles für dich Uwe Jensen 1981
Blumen auf Reisen Beate Barwandt 1974
Ein "L" und auch ein liebes "W" Thomas Lück 1970
Eine Ewigkeit Uwe Jensen 1981
Eine Pusteblume kann man nicht verschenken Dagmar Frederic 1973
Epistel Nr. 6: Mach Bier warm und Brot Manfred Krug 1967
Hals über Kopf Anne Mehner 1977
Halt mich nicht fest Ingrid Pollow 1980
Ich werde dich suchen Ina Martell 1975
Komm zu mir Uwe Jensen 1982 *
Lebe wohl, Musikant Dagmar Frederic 1974
Mann am Klavier Uwe Jensen 1982
Mitmenschen Vera Schneidenbach 1974
Nimm alles Uwe Jensen 1981 *
Ohne dich Uwe Jensen 1986 *
Picassos Taube Uwe Jensen 1983
Presto, presto Duo Rommee 1985
Stern des Südens Uwe Jensen 1981
Tanzen nur mit dir Vera Schneidenbach 1975
Thusnelda Jan Spitzer 1974
Verrückte Regennacht Uwe Jensen 1982
Wir sind die Nachtbarattraktion von Klein Paris Helga Hahnemann & Dagmar Gelbke
Zwei linke Schuhe Uwe Jensen 1982
Meine Werkzeuge