Bisser Kirow

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bisser Kirow (Tassilo Leher)

Bisser Kirow wurde 1942 in der bulgarischen Hauptstadt Sofia geboren. Er studierte Chemie und musizierte in seiner Freizeit in der Band der Hochschule. 1967 hörte ihn der Chef des bulgarischen Orchesters "Balkanton" und engagierte sofort. Bisser Kirow wurde nicht nur in seinem Heimatland ein gern gehörter Sänger, der auch Bach, Händel oder Vivaldi zu schätzen weiß, sondern ebenfalls in der DDR und in anderen Staaten Osteuropas. Sein äußeres Markenzeichen war ein markanter Hut, den er von Dean Reed geschenkt bekam. Aber auch mit Klaus Schneider war er gut befreundet. Mehrere Jahre lang war Kirow Kulturattachee in der Bulgarischen Botschaft in Moskau. Bisser Kirow starb Anfang November 2016.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Abendlied Rundfunkaufnahme Klaus Schneider Rainer Kirsch
Abends, da fangen Träume an 1972 Rundfunkaufnahme
Alles vorbei 1969 AMIGA 8 55 461 Bisser Kirow Wolfgang Brandenstein
Bilder, die Kinder malen Rundfunkaufnahme Klaus Schneider Fred Gertz
Das ist der einfache Frieden Klaus Schneider Gisela Steineckert
Das ist Musik für mich 1973 AMIGA 8 55 361 Manfred Gustavus Ingeburg Branoner
Das lieb´ ich 1987 Rundfunkaufnahme Bisser Kirow dt.: Fred Gertz
Deine Stadt, zeig sie mir 1975 AMIGA 8 55 432 Manfred Gustavus Jürgen Crasser
Der Wein hilft nicht viel 1979 Rundfunkaufnahme Manfred Gustavus Dieter Schneider
Der Wein war rot 1972 AMIGA 8 55 358 Klaus Hugo Fred Gertz
Die schönste Nacht im Leben 1986 Rundfunkaufnahme  ??? Fred Gertz
Disco 1987 Rundfunkaufnahme Bisser Kirow dt.: Fred Gertz
Ein Lebewohl 1976 AMIGA 8 55 461 Wilfried Schmuck Monika Jacobs
Ein Tag wie ein Traum 1972 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Fred Kerstien
Endlich scheint die Sonne 1984 Rundfunkaufnahme  ??? Katherina Koch
Geh´ nicht ohne mich 1972 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Heut´ ist für uns Sonntag 1973 AMIGA 4 55 920 Wolfgang Kähne Wolter / Schneider
Ich lieb´ eine Stadt 1976 AMIGA 8 55 461 Manfred Nitschke Klaus Kant
Ich warte auf ein Wiedersehn 1976 AMIGA 8 55 461 Wolf Baki Wolfgang Brandenstein
Ich weiß ein Land Rundfunkaufnahme Bisser Kirow Bernhard Bohlke
In so einer Nacht muss man träumen 1976 AMIGA 8 55 461 Gerhard Siebholz Dieter Schneider
Jeden Morgen 1976 AMIGA 8 55 461 Klaus Hugo Fred Gertz
Komm zu mir um Mitternacht 1976 AMIGA 8 55 461 Ulrich de Veer Monika Jacobs
Lass die Liebe zu dir 1976 AMIGA 8 55 461 Günther Kretschmer Dieter Schneider
Liebe hat bunte Flügel 1971 Rundfunkaufnahme Bisser Kirow Ingeburg Branoner
Macht alle Türen und Fenster auf 1973 AMIGA 4 55 920 Manfred Gustavus Jürgen Crasser
Morgens 1987 Rundfunkaufnahme Bisser Kirow Fred Gertz
Neujahr 1987 Rundfunkaufnahme Bisser Kirow Fred Gertz
Sag auf Wiederseh´n 1974 AMIGA 8 55 370 Manfred Gustavus Ingeburg Branoner
Schade um jeden Tanz 1979 Rundfunkaufnahme Lothar Kehr Dieter Schneider
Sei meine Frau 1984 Rundfunkaufnahme  ??? Katherina Koch
Seit dem Tag, an dem sie Abschied nahm 1978 Rundfunkaufnahme Lothar Kehr Dieter Schneider
Sie sagte nein 1976 AMIGA 8 55 461 Günther Kretschmer Dieter Schneider
So kam der Tag 1976 AMIGA 8 55 461 Manfred Gustavus Wolfgang Brandenstein
So verliebt 1977 Rundfunkaufnahme Günther Kretschmer Jürgen Crasser
Sommer 1988 Rundfunkaufnahme Bisser Kirow dt.: Fred Gertz
Telefon 1977 Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Dieter Lietz
Tropicana Carneval 1979 Rundfunkaufnahme Andreas Falk/Bisser Kirow Dieter Schneider
Und es blühen die Rosen 1985 Rundfunkaufnahme Manfred Gustavus Jürgen Crasser
Unser Glück liegt in deiner Hand 1975 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Unser Lied 1972 AMIGA 4 55 987 Astrid Beutner Helga Heine
Wie der Frühling 1979 Rundfunkaufnahme Hans Kunze Dieter Schneider
Wie ein Roman 1977 Rundfunkaufnahme Manfred Gustavus Fred Gertz
Wie ein Tag im September 1976 AMIGA 8 55 461 Wolfgang Kähne Ursula Upmeier
Wie wird das Jahr 1976 AMIGA 8 55 461 Martin Hoffmann Dieter Schneider
Meine Werkzeuge