Brigitte Ahrens

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Brigitte Ahrens (Tassilo Leher)
Brigitte Ahrens 2012

Brigitte Ahrens wurde 1945 in Chemnitz geboren. Da sie schon in ihrer Kindheit gut singen konnte, durfte sie im Familienkreis gelegentlich mehr oder weniger freiwillig Volkslieder oder Schlager singen. Mit 10 Jahren wünschte sie sich ein Akkordeon, bekam eins und lernte mit viel Fleiß, darauf zu spielen. Nach ihrer Schulzeit erlernte sie den Beruf eines Industriekaufmanns und nahm Gesangsunterricht. Als Mitglied im Schlagerchor des Jugendclubhauses "Fritz Heckert" wurde sie von Heinz Quermann entdeckt und debütierte 1967 in einer seiner Sendungen "Herzklopfen kostenlos". Wolf Baki, mit dem sie bis heute freundschaftlich verbunden ist, schrieb ein Jahr später "Heut´ ist mein Tag" (Baki/Kersten) für sie und es wurde gleich ein Erfolg. Brigitte absolvierte aber erst beim Studio für Unterhaltungskunst eine Ausbildung und erwarb zum Abschluss den Berufsausweis. Für die blonde Sängerin folgten vom Anfang der 70-er bis Ende der 80-er Jahre weitere Aufnahmen beim Rundfunk, Platten bei AMIGA, Auftritte in diversen Musiksendungen des Fernsehens und Gastspiele im In- und Ausland. Von 1988 bis 1993 arbeitete sie als Musikredakteurin beim Sender Karl-Marx-Stadt, dann beim Sachsenradio. Nach kurzer Arbeitslosigkeit belegte sie Kurse für Promotion, vermittelte Künstler und spielte eine neue CD ein: "Ich gehe auf die Fünfzig ... na und ?". Mit der "Serena-Combo", die sie von früher her kannte, ging sie von 1995 bis 2005 wieder im kleineren Rahmen an die Öffentlichkeit. Seit über 30 Jahren ist sie mit einem ehemaligen Fußballspieler von "Wismut Aue" verheiratet und kümmert sich um ihre Familie und Enkel. Gelegentlich tritt sie noch bei Veranstaltungen auf.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
… und der Sommer kommt bald zurück 1972 AMIGA 8 55 362 Wolfgang Kähne Ursula Upmeier
Adé, adé, der Zug fährt ab 1968 AMIGA 8 50 157 Rudi Werion Thomas Kluth
Alles dreht sich um uns beide 1971 AMIGA 4 55 814 Raimond Erbe Dieter Lietz
Da ging für mich die Sonne auf 1974 AMIGA 8 55 368 Ralf Petersen Dieter Schneider
Dein Blick genügt 1973 Rundfunkaufnahme Astrid Beutner Helga Heine
Der erste Mann in meinem Leben 1982 * Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Schneider
Der Stern von Mykonos 2008 Christian Bruhn Georg Buschor
Donaumelodie 1968 AMIGA 8 50 146 Levente Szörenyi Karin Kersten
Ein Feuerwehrmann ist ein Feuerwehrmann 1972 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Fred Kerstien
Ein Sonnenstrahl am Morgen 1969 Rundfunkaufnahme Wolf Baki Karin Kersten
Es geht weiter 1971 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Jean Hamburger
Fünf Minuten Aufenthalt 1968 Rundfunkaufnahme Joachim Müller Volker Graßhoff
Halt dein Herz fest 1970 AMIGA 4 50 754 Hans Dietrich Vogel Dieter Schneider
Heut´ ist mein Tag 1968 AMIGA 8 55 128 Wolf Baki Karin Kersten
I have a dream 2008 Benny Andersson Björn Ulvaeus
Ich hab´ einmal dein Herz gekannt 1974 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Thomas Kluth
Ich wünsch´ dir alles Gute 1972 Rundfunkaufnahme Lothar Kehr Dieter Schneider
Insel im Fluss 1974 AMIGA 4 55 987 Raimond Erbe Helga Heine
Kein Anschluss unter dieser Nummer 2001 Rundfunkaufnahme Kenny Mareen Kenny Mareen
Komm in den Tag 1972 Rundfunkaufnahme Lajos Illes dt.: Dieter Schneider
Küss mich gleich, ich bin doch nicht Dornröschen 1972 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Lass dich doch bald wieder seh´n 1969 AMIGA 8 50 170 Arndt Bause Dieter Schneider
Liebe die Liebe 1974 Rundfunkaufnahme Lothar Kehr Karin Kersten
Liebe ist zu schade dafür 1973 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Hans Hardt
Lieder, die die Liebe schreibt 2008 Rolf Soja Frank Dostal
Mal´mir einen Regenbogen 1970 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Medley aus "Spiel mir eine alte Melodie" (1) & (2) 1983 TV-Sendung
Meine Liebe wird dich finden 1982 * Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Schneider
Melodien von Wolfgang Kähne (3) 1972 Rundfunkaufnahme Wolfgang Kähne
Nein, du mit deinen Wanderaugen 1970 AMIGA 4 50 754 Arndt Bause Kurt Demmler
Regenbogen 1970 Rundfunkaufnahme StephanLego/G.E.Thöner St.Lego/Günther-EricTh.
Schau nur auf die Sonnenuhr 1974 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Bernhard Bohlke
Sonntag 1970 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Kurt Demmler
Stumme Signale 2008 Frankfurter/Offierowski/Schairer Frankfurter/Offierowski/Schairer
Unter einem Regenschirm am Abend (2) 1983 TV-Sendung Alexander Steinbrecher Alexander Steinbrecher
Warum hat er wieder nicht geschrieben 1968 AMIGA 8 50 140 Rudi Werion Fred Gertz
Was soll ich mit roten Rosen 1969 AMIGA 8 50 192 Rudi Werion Thomas Kluth
Wenn dein Herz mir verzeiht 1971 AMIGA 4 50 814 Rudi Werion Hans Hardt
Wenn Küsse von Herzen kommen 1972 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Schneider
Wer hat was dagegen ? 1972 Rundfunkaufnahme Martin Hoffmann Dieter Schneider
Winni-Winni & Tipitipitipso (1) 1983 TV-Sendung
Wo ist die liebe Sonne 1971 AMIGA 8 55 258 Arndt Bause Dieter Schneider
Wolken gibt es immer 1973 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider

(1) mit Ingrid Winkler
(2) mit Klaus Sommer

(3) mit Anne Mehner, Andreas Holm, Siegfried Koenig, Hartmut Eichler
Meine Werkzeuge