Christian Schafrik

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
M & R 17/1965
Christian Schafrik 2012

Christian Schafrik wurde 1941 in Erfurt geboren. Nach seiner Schulzeit lernte er in der Gastronomie und kellnerte 1963 aushilfsweise in Prerow an der Ostsee. Bei einem dort stattfindenden Schlagerwettbewerb gewann er den ersten Preis und eine Flasche Sekt. Unter den Gästen des Wettbewerbs befand sich auch der Komponist Ralf Petersen, der dort seinen Urlaub verbrachte und dem diese Stimme gefiel. Er lud Christian nach Berlin ins Funkhaus ein und dieser nutze seine Chance. "Gute Nacht, Maria Maddalen" (Petersen/Schneider) hieß seine erste Rundfunkaufnahme und wurde 1964 ein beachtlicher Erfolg. Sein zweiter Titel "Immer wieder ein roter Mund" vom gleichen Autorengespann siegte in der "Tipp-Parade" des DDR-Fernse-hens. Es folgten weitere Hits im Rundfunk und auf Platte. Er sang in der Show von Bärbel Wachholz und tourte mit dem "Peritus-Quartett" fast 10 Jahre durch die Republik. In den 90-er Jahren probierte er sich als Testfahrer in der Autoindustrie aus. Gelegentlich tritt er noch als Schlagersänger auf und brachte 2011 eine CD mit neuen Liedern auf den Markt.

Titelliste

Aufnahmen bis 1990

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Abschied von der Liebe 1974 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
An dir geht keiner vorbei 1975 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Schneider
Das Mädchen mit den Augen wie Türkis 1977 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Hans Hardt
Das war ein wunderschöner Tag 1963 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Dieser und Jener 1982 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Lietz
Ein Mädchen mit Herz 1966 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Schneider
Eines Tages 1966 AMIGA 4 50 576 Manfred Gustavus Fred Gertz
Einmal geht der Vorhang zu 1965 AMIGA 4 50 530 Pomus dt.: Hans Bradtke
Es ist niemals zu spät 1966 Rundfunkaufnahme Gerhard Siebholz
Gib mir die Antwort 1973 AMIGA 8 55 363 Arndt Bause Fred Kerstien
Goldener Mond 1965 AMIGA 4 50 475 Rudi Werion Thomas Kluth
Gute Nacht, Maria Maddalen 1964 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Hab Geduld mit mir 1966 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Ich bin immer für dich da 1965 AMIGA 8 55 657 Klaus Hugo Dieter Schneider
Ich glaube, die Verliebten haben einen guten Stern 1968 AMIGA 8 50 115 Arndt Bause Dieter Schneider
Ich hab mich so auf dich gefreut 1976 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Ich sing´ mein Lied 1970 AMIGA 8 55 221 Konrad Just Walter Schiffner
Ich sitz´ allein im Boot 1967 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Ich suche ein Mädchen 1970 AMIGA 4 50 784 Rudi Werion Thomas Kluth
Immer wieder ein roter Mund 1964 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Immer wieder ein roter Mund 1979 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Immer, immer wieder 1968 AMIGA 8 50 123 Rudi Werion Fred Gertz
Liebe kommt nie zu spät 1975 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Liebe macht erfinderisch 1971 Rundfunkaufnahme Konrad Just
Mach mir den Abschied nicht so schwer 1967 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Mädchen mit den blauen Augen 1965 AMIGA 4 50 475 Günter Kretschmer Joachim Hertz
Mädchen, lass die Anderen steh´n 1974 Rundfunkaufnahme Eberhard Stoll
Mein Herz ist frei 1970 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Hans Hardt
Mondenschein, Mondenschein 1970 AMIGA 4 50 784 Ralf Petersen Jean Hamburger
Nur dein Herz habe ich leider noch nicht 1967 AMIGA 4 50 648 Frank Schöbel Dieter Schneider
Sag ihm, du bist mein Mädchen 1966 AMIGA 4 50 576 Walter Eichenberg Dieter Schneider
Sag´ mir Auf Wiederseh´n 1977 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Schneider
Schön war deine Liebe 1964 Rundfunkaufnahme Siegfried Jordan Jordan / Schneider
Seit dem allerersten Tanz mit dir 1966 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Sprich doch noch einmal mit ihr 1968 AMIGA 8 55 128 Walter Eichenberg Dieter Schneider
Süßer Kuss im Mondenschein 1964 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Take it easy 1964 AMIGA 4 50 463 Günther Kretschmer Dieter Schneider
Wann fängt alles an 1976 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Warum bist du allein 1966 AMIGA 8 50 092 Harry Sander Hans Hardt
Wer an dir vorübergeht 1964 Rundfunkaufnahme Günther Kretschmer Dieter Schneider
Wieder zu Hause 1979 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Wolfgang Brandenstein
Wir versteh´n uns so wunderbar 1965 AMIGA 4 50 530 Günther Kretschmer Joachim Hertz
Wo ist denn ein Zwillingspaar (1) 1966 Rundfunkaufnahme Wilhelm Penndorf Jean Hamburger
Zauberei 1973 Rundfunkaufnahme Hans Hardt
Zwischen zwei Mädchen 1968 AMIGA 8 50 143 Günther Kretschmer Dieter Schneider

Aufnahmen ab 1990

Titel Jahr Quelle
Am Ende des Weges 2011 REPage1
Dein Rosenkavalier 2011 REPage1
Die Erinnerung daran 2011 REPage1
Die kühle Blonde 2011 REPage1
Durch diese Welt 2011 REPage1
Ein kleines Souvenir 2011 REPage1
Mach doch nicht immer gleich ein Drama draus 2011 REPage1
Meine kleine Gisela 2011 REPage1
Sommerurlaub auf Sansibar 2011 REPage1
Unsere Wege trennen sich 2011 REPage1
Wie eine Perle 2011 REPage1


(1) mit Klaus Sommer
Meine Werkzeuge