Ellen Tiedtke

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ellen Tiedtke (Tassilo Leher)
Ellen Tiedtke wurde 1930 in Bischofsburg (Ostpreußen) geboren. Von 1956 bis 1964 war sie als Kabarettistin bei der Berliner "Distel" tätig und schon zu dieser Zeit weit über die Stadtgrenzen bekannt. In ihrer anschließenden freischaffenden Phase sang sie neben weiteren kabarettistischen Engagements auch hin und wieder Lieder ein, die auch ab und zu von AMIGA veröffentlicht wurden. In DEFA- und Fernsehfilmen spielte sie interessante Rollen. 1983 bis 1991 begeisterte sie in der Kindersendung "Ellentie" des Fernsehens der DDR die Herzen der jungen Zuschauer. Für dieses Engagement wurde sie zweimal zum Fernsehliebling des Jahres gewählt.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Berlin war nie so jung und schön (1) 1975 NOVA 8 85 048 Walter Ulfig Walter Ulfig
Det sind Berliner Jöhr´n (1) 1975 NOVA 8 85 048 Rolf Zimmermann Rolf Zimmermann
Die Zeit mit dir 1963 AMIGA 4 50 371 Jürgen Hermann Fred Gertz
Du bist ein feiner Mann 1964 Rundfunkaufnahme Alo Koll Franz Felder (L. Jahoda)
Er war kein Dandy 1964 Rundfunkaufnahme Rolf Zimmermann Jean Hamburger
Er war kein schöner Mann 1963 AMIGA 4 50 371 Jürgen Hermann Fred Gertz
Es war Liebe auf den ersten Blick 1986 Rundfunkaufnahme Volkmar Schmidt Hans Rascher
Fahr doch allein Karussell 1964 AMIGA 5 50 200 Gerhard Siebholz Wolfgang Brandenstein
Harte Männer haben weiche Herzen 1965 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Bernhard Bohlke
Kiekt euch um 1986 Rundfunkaufnahme Martin Hattwig Dieter Schneider


(1) mit Robert Steffan
Meine Werkzeuge