Günter Geißler

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
M & R 21/66 (Otte)

Günter Geißler wurde 1929 in Cottbus geboren und erlernte nach seiner Schulzeit den Beruf eines Kaufmanns. Schon immer hörte er gerne Schallplattenaufnahmen berühmter Sänger und besonders Caruso hatte es ihm angetan. Seine Bewerbung für das Fach Gesang am Staatlichen Konservatorium in Cottbus war die Konsequenz daraus. Neben Stimmbildung standen u.a. auch Musikgeschichte, Harmonielehre, Rhythmik, Sprecherziehung, Instrumentalkunde und Bewegungslehre auf seinem Stundenplan. Nach sechs Jahren hatte er es geschafft und erhielt gleich ein Engagement am Landestheater Halle. Ein Zufall führte ihn in das Rundfunkstudio dieser Stadt und sein lyrischer Tenor fand hier wie beim Sender Leipzig Gefallen. Im Januar 1959 brachte AMIGA "Es gibt ein Mädel" (Eichenberg/Loose) heraus und mit "Gitarren klingen leise durch die Nacht" (Reipsch/Moderer) feierte er im gleichen Jahr seinen ersten großen Erfolg. Dieser Titel wurde von Jimmy Makulis in die BRD übernommen und wurde dort auch zum Titel für einen Musikfilm. "Ein verliebter Gondoliere" (Hermann/Osten) avancierte 1963 zum Spitzenschlager des Jahres. 1965 konnte er mit der Eigenproduktion "Das schönste Mädchen der Welt" diesen Erfolg wiederholen. Dieses Lied widmete er seiner Ehefrau Rosemarie. Günter komponierte weitere Melodien, war in vielen Fernsehsendungen präsent und gehörte weitere Jahre zu den beliebtesten Interpreten der DDR. Nach 1990 zog er sich zurück und komponierte und textete für andere Künstler. Er versuchte sich in der Cowboy- und Westernmusik - ohne Erfolg. Nach schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen beendete er im Juli 2006 sein Leben.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Aber bei dir 1967 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Wolfgang Brandenstein
Am ersten Januar (3) 1963 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Bellissima (Am schönsten) 1961 AMIGA 4 50 250 René Dubianski Hans Hardt
Bim bam Bumerang 1961 Qualiton HLPT 7113 Heinz Gietz Hans Bradtke
Das ist der Troubadour 1962 AMIGA 4 50 305 Gerhard Honig Arnold Eisensee
Das schönste Mädchen der Welt 1966 AMIGA 8 50 193 Günter Geißler Günter Geißler
Das schönste Mädchen der Welt 1981 Rundfunkaufnahme Günter Geißler Günter Geißler
Der hat Glück 1962 Rundfunkaufnahme Gerhard Siebholz Dieter Schneider
Die Blonde mit dem roten Wagen 1964 AMIGA 4 50 464 Jürgen Hermann Fred Gertz
Die Primaballerina meiner Träume 1963 AMIGA 8 55 657 Jürgen Hermann Siegfried Osten
Dreizehn braune Mädchen 1964 AMIGA 4 50 438 Jürgen Hermann Siegfried Osten
Du bist da 1968 AMIGA 8 55 125 Wolfgang Kähne Hein Sollinger
Ein verliebter Gondoliere 1963 AMIGA 4 50 378 Jürgen Hermann Siegfried Osten
Ein Wiedersehen mit dir (Wunderbarer Zufall) (1) 1985 Rundfunkaufnahme Günter Geißler Günter Geißler
Es gibt ein Mädel 1958 Rundfunkaufnahme Walter Eichenberg Rudolf-Günter Loose
Für uns´re großen Träume 1964 AMIGA 4 50 464 Jürgen Hermann Fred Gertz
Ganz wie zu Hause 1972 Rundfunkaufnahme Günter Geißler Günter Geißler
Gitarren klingen leise durch die Nacht 1959 AMIGA 4 50 072 Horst Reipsch Erich Moderer
Heidi, hol die Sonne vor 1967 AMIGA 4 50 629 Walter Eichenberg Joachim Hertz
Ich bin verliebt in die Frau´n von Paris 1960 AMIGA 4 50 130 Paris Siegfried Osten
Ich hab´ die gute Laune im Gepäck 1960 AMIGA 4 50 170 Alo Koll Franz Felder (L. Jahoda)
Ich lieb´ dich 1977 Rundfunkaufnahme Helmut Nier Helmut Nier
Ich sitz in der Mausefalle 1964 AMIGA 4 50 438 Jürgen Hermann Siegfried Osten
Im Frühling kam Pia 1960 AMIGA 4 50 170 Harry Seeger Willy Schüller
Jetzt kommt die blaue Stunde 1976 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Jürgen Peter
Komm zurück zum "Goldenen Sand" 1960 AMIGA 4 50 130 Gerd Natschinski Rudolf-Günter Loose
Küsse und Rosen 1962 AMIGA 4 50 277 Siegfried Mai Ursula Upmeier
Lauter schöne Worte 1962 AMIGA 4 50 341 Jürgen Hermann Siegfried Osten
Leute, heute feiern wir 1974 Rundfunkaufnahme Hans-Joachim Fiebig Günter Wedde
Mademoiselle 1963 Rundfunkaufnahme Jürgen Hermann Siegfried Osten
Magare (Der Esel) 1961 AMIGA 4 50 250 Gerhard Honig Arnold Eisensee
Maria 1960 AMIGA 4 50 204 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Marina 1960 AMIGA 4 50 138 Rocco Granata Weingarten
Mein Herz ist dein Rundfunkaufnahme
Mein schönstes Erlebnis 1972 Rundfunkaufnahme Günter Geißler Günter Geißler
Melodien von Jürgen Hermann (4) 1962 Rundfunkaufnahme Jürgen Hermann Osten/Loose/Schneider/Bormann
Mondschein und Liebe 1960 AMIGA 4 50 195 Siegfried Mai Arnold Bormann
Nur von Amore lasst uns heute singen 1962 AMIGA 4 50 281 Jürgen Hermann Siegfried Osten
Rote Lippen soll man küssen 1963 AMIGA 4 50 409 Lieber Stoller / dt.: Hans Bradtke
Roter Mohn, rote Rosen (Lemon tree) Rundfunkaufnahme
Schade um deine schönen Beine 1967 AMIGA 4 50 629 Walter Eichenberg Joachim Hertz
Schöner sind die Mädchen 1962 Rundfunkaufnahme Wolfgang Gerhardt Willy Schüller
Siebenmal in der Woche 1961 Qualiton HLPT 7113 Erwin Halletz Hans Bradtke
Tausend Träume werden wahr 1962 AMIGA 4 50 341 Jürgen Hermann Siegfried Osten
Tausend Träume werden wahr 1981 Rundfunkaufnahme Günter Geißler Günter Geißler
Verliebte wollen träumen 1960 AMIGA 4 50 195 Reimer Mierke Peter Berling
Vielen, vielen Dank für deine Liebe 1958 Rundfunkaufnahme Harry Seeger Horst Redes
Was willst du denn in Rio 1962 AMIGA 4 50 281 Jürgen Hermann Siegfried Osten
Wenn du mir sagst, ich liebe dich 1960 AMIGA 4 50 204 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Wenn zwei Herzen sich finden 1960 Rundfunkaufnahme Walter Eichenberg Hans Hardt
Wir gehn noch lange nicht nach Hause Rundfunkaufnahme Gerhard Honig Ursula Upmeier
Wir lieben Sand, Wind und Wellen (2) 1987 Rundfunkaufnahme Günter Geißler Günter Geißler

(1) mit Helga Brauer
(2) mit Julia Axen
(3) mit Petra Böttcher

(4) mit Fanny Daal und Steffen Reuter
Meine Werkzeuge