Gerhard Laartz

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerhard („Hugo“) Laartz wurde 1940 in Berlin geboren. Schon in seiner Kindheit erlernte er das Klavier spielen. Ende der 50er Jahre gründete er die in Ostberlin recht bekannte Band „Music Stromers“. In Berlin/Friedrichshain besuchte er die dortige Musikschule und schloss diese mit der Kapellenleiter-Prüfung ab. Nach einem Auftrittsverbot 1968 spielte er für kurze Zeit Bass bei der „Michael-Fritzen-Combo“. Im Sommer 1968 gründete er eine neue Band, das „Modern Septett“, aus der einige Jahre später die DDR-weit bekannte „Modern Soul Band“ hervorging.

Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Die eigene Fantasie Klaus Nowodworski 1974
Alter Soul Modern Soul Band 1986
Berliner Song Modern Soul Band 1986
Der Kater Gonda Streibig 1979
Die Nacht Modern Soul Band 1984
Gemeinsamkeit Klaus Nowodworski 1979
Hallo, alter Junge Modern Soul Band 1977
Hallo, Carlos Modern Soul Band 1976
He, Mann Klaus Nowodworski 1976
Heut´ spielt hier ´ne Soul-Band Gonda Streibig & Klaus Nowodworski 1979
Hier bin ich geboren Modern Soul Band 1986
Himmel und Hölle Klaus Nowodworski 1976
Ich lebe mein Leben Gonda Streibig 1979
Ideale Modern Soul Band 1984
Motorrennerrock Klaus Nowodworski 1979
Nochmal klein sein Regine Dobberschütz 1976
November-Blues Klaus Nowodworski 1974
Schlafen geh´n Regine Dobberschütz 1975
Sie ist nicht gekommen Modern Soul Band 1986
So denkt der Clown Modern Soul Band 1986
So muss es sein Modern Soul Band 1971
Tief in uns Gonda Streibig & Klaus Nowodworski 1979
Unsere Stadt Modern Soul Band 1970
Verlier nie die eig´ne Fantasie Klaus Nowodworski 1976