Gert Felber

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gert Felber (M&R 18/67)

Gert Felber wurde 1942 in Limbach/Oberfrohna geboren. Nach der Schule erlernte er den Beruf eines Werkzeugmachers. Während seiner Armeezeit von 1960 bis 1962 spielte er in seiner Freizeit Gitarre und sang dazu. Bis 1965 war er anschließend u.a. Sänger und Gitarrist beim Jugendtanzorchester "Stern" seiner Heimatstadt und wurde Bezirkssieger beim Ausscheid junger Talente. Er bewarb sich daraufhin für eine Mikrofonprobe bei "Radio DDR" in Berlin und wurde eingeladen. "Siebzehn Jahr, blondes Haar" und 1966 "Ohne dich wird es Nacht" (Schöne/Lietz) waren seine ersten Rundfunkproduktionen. Ab Februar 1967 wirkte er hauptberuflich bei den "Erfurter Tanzrhythmikern" als Gitarrist und Sänger mit. Um seinen Berufsausweis zu erhalten, nahm er in mit Unterstützung der Konzert- und Gastspiel-Direktion Karl-Marx-Stadt Unterricht in Gesang und Tanz. 1968 bis 1971 wirkte er als Sänger und Instrumentalist in der "Benny Barré-Show" mit. Mit seiner Ehefrau, einer ehemaligen Palucca-Schülerin, bereiste er mit mehreren Programmen und dem Orchester Lothar Stuckart durch den Süden der Republik. Fernsehauftritte in der Rostocker Hafenbar schlossen quasi seine Karriere als Gesangskünstler ab. Ebenfalls gemeinsam mit seiner Ehefrau betrieb er von 1986 bis 1999 in Leipzig ein Eiscafé. In den letzten Jahren spielte er mit Hilfe seiner Haustechnik einige international bekannte Lieder neu ein.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
All meine Träume 1967 Rundfunkaufnahme Dieter Brandt Hans Hardt
Das geht vorbei, das geht vorüber 1967 AMIGA 4 50 628 Arndt Bause Dieter Schneider
Die Geschichte unserer Liebe 1966 Rundfunkaufnahme Günther Kretschmer Heinz Joachim Fries
Du brauchst um unsere Liebe nicht zu weinen 1967 Rundfunkaufnahme Hans-Joachim Fiebig Günter Wedde
Ein Brief kam zurück 1966 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Schneider
Ich sing, weil ich glücklich bin 1968 AMIGA 8 50 122 Arndt Bause Dieter Schneider
In mir klingt ein Lied Rundfunkaufnahme Mendelssohn Bartholdy  ???
Lass dein Mädchen nicht so oft allein 1966 Rundfunkaufnahme Klaus Hugo Dieter Schneider
Lass die Liebe neu beginnen 1967 Rundfunkaufnahme Rudi Helwig Gisela Döhler
Leg dein Herz in meine Hände 1969 Rundfunkaufnahme Günter Reese Hans Hardt
Mädchen im Mai 1968 Rundfunkaufnahme Hans-Georg Schmiedecke Bernhard Bohlke
Morgen wird uns´re Hochzeit sein 1969 AMIGA 8 50 170 Constanzo Ursula Upmeier
Ohne dich wird es Nacht 1965 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Lietz
Siebzehn Jahr´, blondes Haar 1966 Rundfunkaufnahme Udo Jürgens Thomas Hörbiger
Siebzehn Jahr´, blondes Haar 2005 CD Udo Jürgens Thomas Hörbiger
Sonja 1972 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Sonnenklar - wunderbar 1969 AMIGA 8 55 154 Georg Möckel Ingeburg Branoner
Meine Werkzeuge