Gipsy

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gipsy (Tassilo Leher)
Gipsy 2012

Hinter dem Namen "Gipsy" verbirgt sich die 1945 in Berlin geborene Renate Schönfeld. Gemeinsam mit ihrem späteren Ehemann Friedhelm, einem bekannten Jazzmusiker, hörte sie Mitte der 60-er Jahre "The Gipsy" auf Schallplatte rauf und runter - dann war sie auf einmal selbst "Gipsy" und ist es bis heute geblieben. Schon als Kind erhielt sie vom sechsten Lebensjahr an acht Jahre Ballettunterricht. Nach ihrer Schulzeit wurde sie erst einmal Industriekaufmann, nahm aber auch gleich eine dreijährige Gesangsausbildung. In der "Tip-Parade" des Fernsehfunks stellte sich die Sängerin mit der markanten rauen Stimme und ihren Titel "He, Joe" (Bause/Schneider) im Dezember 1964 dem Publikum vor - und gewann. Weitere erfolgreiche Schlagermelodien und folgten, oft von ihrem Ehemann komponiert. Beide legen aber auch viel Wert auf chansonhafte Melodien und anspruchsvolle Texte. Auslandsgastspiele führten sie in die Sowjetunion, nach Bulgarien nach Schweden, in den Irak und andere arabische Staaten. Mit dem Orchester Fips Fleischer reiste sie durch die Kulturhäuser der Republik. 1983 verließ sie mit ihrem Mann die DDR und zog nach Toronto. Bald merkten beide, dass auch in Kanada mit Jazz kein Geld mehr zu verdienen war, um zufrieden leben zu können. Schon 1985 kamen sie wieder nach Berlin (West) zurück. Beide treten ab und zu noch gemeinsam öffentlich auf.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Abendbummel durch die fremde Stadt 1969 AMIGA 8 55 178 Friedhelm Schönfeld Dieter Lietz
Ach, mein Lieber 1972 AMIGA 8 55 363 Reinhard Lakomy Fred Gertz
Auf dem Kinderspielplatz 1975 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Jens Gerlach
Bald kommt Jacob wieder 1975 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Wolfgang Brandenstein
Bank im Park 1973 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Bodo Krautz
Begegnung einer Nacht 1972 Rundfunkaufnahme Siegfried Schulte Dieter Lietz
Beim Vorübergeh´n 1973 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Fred Gertz
Bleib, bitte bleib 1973 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Fred Gertz
Blumen verblühen 1964 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Heinz Levien
Bunt ist die Welt 1970 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Dieter Lietz
Bunt sind schon die Wälder 1979 Rundfunkaufnahme Johann Friedrich Reichardt Johann Gaudenz von Salis-Seewis
Das fünfte Rad am Wagen 1965 Rundfunkaufnahme Christian Bruhn Hans Bradtke
Das Gold fällt von den Bäumen 1969 Rundfunkaufnahme Klaus Hugo Horst Seemann
Das große LaLuLa 1975 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Christian Morgenstern
Das hat mit dir zu tun 1981 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Kirsten Steineckert
Dein Wille war meiner 1979 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Gisela Steineckert
Denk´ mal an dich 1975 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Wolfgang Brandenstein
Der alte Fuhrmann 1978 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Bodo Krautz
Dich gibt es nicht mehr 1981 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Renate Flieger
Die Flamme 1975 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Hermann Hesse
Die Fliege an der Wand macht mich verrückt 1976 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Dieter Lietz
Die Liebe braucht keine Mondscheinnacht 1969 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Dieter Lietz
Die Liebe klopft an 1968 AMIGA 8 55 125 Arndt Bause Dieter Schneider
Die Mär vom kleinen Teddybär 1967 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Dieter Lietz
Die Muschel schweigt 1977 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Hans Bräunlich
Diese Erde ist dein Stern 1972 Rundfunkaufnahme Tomas Seidmann Walter Vorwerk
Doch das war mein Malheur 1977 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Bodo Krautz
Dort drunten im Tale 1979 Rundfunkaufnahme Volkslied Volkslied
Dreh mich, kleines Karussell 1968 AMIGA 8 55 128 Friedhelm Schönfeld Joachim Staritz
Drei Zigeuner fand ich einmal 1969 Rundfunkaufnahme neu: Fr. Schönfeld Nikolaus Lenau
Du hast zwar gesagt 1972 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Jean Hamburger
Ein Blatt fiel vom Baum 1969 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Dieter Lietz
Ein Happy-End (1) 1965 Rundfunkaufnahme Walter Kubiczeck Karin Kersten
Ein kobaltblauer Hintergrund 1978 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Bodo Krautz
Ein Tag voller Poesie 1970 AMIGA 8 55 221 Karl-Heinz Bötticher Dieter Lammel
Eine zarte Pusteblume 1969 Rundfunkaufnahme Hajo Lehmann Rose Rezac
Es fliegt ein kleiner Kindertraum 1971 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld
Es hat gezündet (2) 1972 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Dieter Lietz
Es ist zu spät, mein Freund 1967 TV-Produktion Friedhelm Schönfeld Dieter Lietz
Es wird schon schiefgeh´n 1976 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Dieter Lietz
Freundin mit den Kinderaugen 1979 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Kirsten Steineckert
Für Paule 1977 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Christa Müller
Gib doch nicht so an 1965 Rundfunkaufnahme Horst Krüger Dieter Lietz
Hallo, boy 1965 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Heinz Levien
Hausiererkasten 1969 Rundfunkaufnahme traditional (russ.)
He, Joe 1964 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Dieter Schneider
Ich könnte lachen 1981 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Renate Flieger
Ich lieb, wen ich will 1973 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Fred Gertz
Ich möchte mit den Sternen mal Murmeln spielen 1969 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Joachim Staritz
Ich steig die Himmelsleiter rauf 1973 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Thea Ruhmer
Ich träumte 1971 AMIGA 4 55 849 Winkler Winkler
Ich war kein mutiges Kind 1979 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Gisela Steineckert
Ich will keinen anderen als ihn 1966 Rundfunkaufnahme Walter Kubiczeck Karin Kersten
In diese Falle geh´ ich nicht 1966 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Ingeburg Branoner
Irgendwo blühen heut´ schon die Rosen 1970 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Dieter Lietz
Irgendwo in der Vorstadt 1972 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Dieter Lietz
Ja die Musik ist mein Leben 1981 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Renate Flieger
Jahre, Jahre ist das nun her 1968 AMIGA 8 50 143 Friedhelm Schönfeld Hans Rascher
Jahrmarkt, bunter Jahrmarkt 1977 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Bodo Krautz
Keiner war wie er 1979 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Kirsten Steineckert
Kormorane 1971 Rundfunkaufnahme Jerzy Woy Hildegard Maria Rauchfuß
Küsse nie nach Mitternacht 1965 AMIGA 4 50 482 Christian Bruhn Georg Buschor
Leicht weht der Wind (Vietnam-Lied) 1966 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Joachim Staritz
Liebe kann auch einmal vergeh´n 1981 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Ronald Mooshammer
Maler, male eine Mühle 1970 Rundfunkaufnahme Franz Winkler Ulrich Semmler
Meine wilden Jahre sind vorbei 1980 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Rose Rezak
Metjeliza 1967 Rundfunkaufnahme traditional (russ.)
Mitten im Tal 1969 Rundfunkaufnahme traditional (russ.)
Poupée de cire, poupée de son 1965 Rundfunkaufnahme Serge Gainsbourg Serge Gainsbourg
So alt ick ooch werde 1980 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Kirsten Steineckert
Solo im Zigarettenrauch 1973 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Jens Gerlach
Tanz´ nochmal mit mir 1979 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Gisela Steineckert
Troika, Troika 1971 Rundfunkaufnahme Astrid Beutner Helga Heine
Troikafahrt 1972 AMIGA 8 55 220 Klaus Hugo Dieter Schneider
Tumbalalaika 1981 Rundfunkaufnahme jiddische Folklore
Überall ist die Liebe 1973 Rundfunkaufnahme Krzysztof Krawczyk Dieter Schneider
Und würdest du selbst mit den Zugvögeln zieh´n 1978 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Bodo Krautz
Unter Girlanden und Luftballons 1973 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Lietz
Unter´m Herbstwind dann und wann 1969 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Joachim Staritz
Viel zu wenig Zeit 1969 Rundfunkaufnahme Gerhard Siebholz Dieter Schneider
Was kann schon passieren 1967 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Dieter Lietz
Wenn die Nacht beginnt 1965 Rundfunkaufnahme Walter Wirsig Dieter Lietz
Wenn du ihn siehst 1979 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Kirsten Steineckert
Wenn ich ein Flugzeug hätt´ 1971 AMIGA 4 55 849 Friedhelm Schönfeld Ulrich Semmler
Wiese voller Summen 1972 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Jürgen Crasser
Wieviel Blätter hat die Rose 1972 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Thea Ruhmer
Wo bleibt der Wind 1973 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Hans Rascher
Wo ick groß geworden bin Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Kirsten Steineckert

(1) mit Frank Schöbel

(2) mit Robby Lind
Meine Werkzeuge