Harry Nicolai

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Jazzmusiker, Musikproduzent und Hörfunkredakteur Harry Nicolai wurde 1936 in Halle/Saale geboren. Von 1961 bis 1963 spielte er im Werner-Pfüller-Quintett und leitete anschließend bis 1972 eigene Gruppen. In dieser Zeit kam es zu einigen wenigen Aufnahmen bei AMIGA und beim Rundfunk, bei denen er als Sänger mitwirkte. Ab 1973 arbeitete er beim Sender Leipzig als Produzent für Tanzmusik und konnte während dieser Zeit für das dortige Rundfunk-Tanzorchester einige namhafte ausländische Gast-Solisten gewinnen. Von 1992 bis 2001 leitete er die von ihm beim MDR aufgebaute Jazz-Redaktion, um besonders diese Musik bekannter und für die Hörer interessanter werden zu lassen. Harry Nicolai starb im Sommer 2006.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Doch dein Herz kenn ich nicht 1968 AMIGA 8 55 128 Wolfgang Kähne Wolfgang Brandenstein
Herz verloren 1968 AMIGA 8 50 143 Joachim Müller Volker Graßhoff
Im Prinzip Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Lietz
Im Pulverschnee 1970 TV-Produktion Henry Mayer
Jeder hat seinen kleinen Fehler 1968 AMIGA 8 55 125 Rudi Werion Thomas Kluth
Meine Werkzeuge