Heinrich Riethmüller

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Musiker und Komponist Heinrich Riethmüller wurde 1921 in Berlin geboren. Ab 1940 studierte er in seiner Heimatstadt Kirchenmusik, war ab 1942 als Organist und Chorleiter tätig. Nach dem Krieg spielte er für zwei Jahre beim Radio Berlin Tanzorchester (RBT). Er komponierte Schlagermelodien und Filmmusiken, engagierte sich beim Rundfunk und beim aufkommenden Fernsehen. Eine besondere Zusammenarbeit verband ihn mit Hans Rosenthal, dessen Fernsehshows Riethmüller über viele Jahre musikalisch betreute. Anfang der 80er Jahre zog er sich nach Baiersbronn zurück, wo er 2006 verstarb.

Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Ausgerechnet du Cornel-Trio 1950
Butzi-Bübchen Corni-Trio 1949
Du nur allein Bruno-Klennert-Quartett 1948
Einmal möcht´ ich wieder Junggeselle sein Corni-Trio 1948
Frech und verliebt Heinrich Riethmüller (Orgel)
Fröhliche Ponyfahrt Heinrich Riethmüller (Polychordorgel) 1956
Kiki Heinrich Riethmüller (Polychordorgel) 1956
Marie Cornel-Trio 1951
So wie du bist, so lieb´ ich dich Werner Schmah 1954
Was ist denn schon dabei Ilja Glusgal 1949