Helmut Kluwe

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Helmut Kluwe 2012

Helmut Kluwe arbeitete als Beleuchter beim Fernsehen der DDR. Als eines Tages der Sänger Willy Hagara ausfiel, ging er ans Mikrofon und seine schöne Stimme kam gut an. Nach einer Einladung des Rundfunks zum Vorsingen nahm er an einem der Lehrgänge des Nachwuchsstudios teil; übrigens gemeinsam mit Mary Halfkath. Um die 30 Aufnahmen beim Rundfunk und eine Single bei AMIGA folgten. Helmut erhielt eine Einladung, Mitglied des Erich Weinert-Ensembles der Nationalen Volksarmee zu werden. Er hatte nichts dagegen, die Uniform auf der Bühne zu tragen, aber nur dort. Damit nahm seine Karriere ein frühzeitiges Ende. Er geriet in Vergessenheit, bis Ende 2011 Schlagerfreunde auf ihn aufmerksam wurden. Als Gesprächspartner im "Kofferradio" des Senders ALEX war er genauso ein gerngesehener und gerngehörter Gast, wie bei anderen Veranstaltungen dieses Genres (siehe Foto auf der Hauptseite). Ende November 2012 verstarb er überraschend.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Die Stimme am Telefon 1961 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Birgit Wernecke
Die verliebte Melodie 1961 AMIGA 5 50 135 Ralph Stüwe Siegfried Osten
Dir steht grün 1961 AMIGA 5 50 135 Georg Möckel Birgit Wernecke
Du bist schön, Maria-Madeleine 1960 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Herbert Greif
Du kannst nur einen lieben 1961 Rundfunkaufnahme Siegfried Mai Dieter Schneider
Der Tag ist voll Musik 1959 Rundfunkaufnahme Friedhelm Schönfeld Helmut Kießling
Es war im März Rundfunkaufnahme Hans Bath Dieter Schneider
Gestern Abend um zehn 1961 Rundfunkaufnahme Klaus Hugo Bernhard Bohlke
Gina und Marina 1960 Rundfunkaufnahme Hans Kunze Karl-Heinz Lennartz
Ich finde alle Mädchen dufte 1961 Rundfunkaufnahme Hajo Fiebig Dieter Schneider
Ich hab ´ne schöne Aussicht 1963 TV-Produktion Georg Möckel
Jeder weiß, wer dich küsst 1963 Rundfunkaufnahme
Keiner soll es wissen (1) 1961 Rundfunkaufnahme Wolfgang Meyer Willy Schüller
Nur ich 1961 Rundfunkaufnahme Siegfried Mai Dieter Schneider
Sag mir doch, was ich nicht weiß 1961 Rundfunkaufnahme Hajo Fiebig Dieter Schneider
Sie ist jung und schick 1963 Rundfunkaufnahme Pfrenger Mielke
Von weit her leuchten die Sterne (sorbisch) (2) 1964 Rundfunkaufnahme Werner Pietsch Cyril Kola
Wenn unter´n Linden die Linden wieder blüh´n 1962 Rundfunkaufnahme Klaus Hugo Bernhard Bohlke

(1) mit Christl Bach

(2) mit Wjeslawa Drojecka
Meine Werkzeuge