Helmut Richter

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Helmut Richter wurde 1933 in Freudenthal (Sudetenland) geboren. Von 1961 bis 1964 studierte er am Leipziger Institut für Literatur. Danach arbeitete er freiberuflich als Journalist und Schriftsteller. 1975 schrieb er die deutsch-polnische Liebesgeschichte „Über sieben Brücken musst du geh´n“. Diese Geschichte wurde 1978 verfilmt und der von Ulrich Swillms komponierte gleichnamige Titelsong der Gruppe „Karat“ wurde einer der bekanntesten Rocksongs der DDR.
Helmut Richter starb 2019 in Leipzig.


Beispiele seiner getexteten Lieder

Titel Interpret Jahr
Draußen erwachte die Stadt Rec Demont 1966
Eine weiße Blüte Peter Wieland 1957
Ich weiß nicht Ingo Graf 1966
Macht das Spaß, Mann Jessy Rameik 1965
Nimm den Nachtzug Thomas Lück 1965
Über sieben Brücken Karat 1978
Über sieben Brücken Ulli Schwinge 2001