Ingo Koster

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ingo Koster wurde 1950 in Gadebusch (Mecklenburg) geboren. Seine Eltern zogen bald schon mit ihm nach Berlin. Dort nahm er Klavierunterricht, wollte aber lieber Gitarre spielen. Nach der Umbenennung von "Team 4" in Thomas Natschinski & seine Gruppe 1967 wurde er dort Bassist und Sänger und hatte 1969 mit "Mokka-Milch-Eisbar" (Natschinski/König) großen Erfolg. Nach einer Lehre als Kostüm-Herrenmaßschneider beim Deutschen Fernsehfunk ließ er sich von 1969 bis 1971 im Zentralen Studio für Unterhaltungskunst zum Sänger ausbilden. 1970 stieg er bei "Brot & Salz" ein, aus der 1978 die Gruppe "DREI" wurde. Schon in dieser Zeit trat er als Komponist mit Erfolgen in Erscheinung. 1987 schloss sich auch Gaby Rückert dieser Band an. Nach dem Zerfall von "DREI" arbeitete er an der Seite von Gaby weiter. Ab 1992 produzierte und komponierte er unter eigenem Label einige Alben und Singles im unverwechselbaren balladenhaften Stil Koster/Rückert.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Also Gute Nacht (1) 2000 Talisman Music Meyenburg Kowarski
Auf einer langen Reise (1) 2003 Talisman Music Ingo Koster Gaby Rückert
Blues vom Abschied 2006 CD Ingo Koster Fritz-Jochen Kopka
Casablanca 2006 CD T.Kleinfeld / Flanell M. Hübchen
Das Haus meiner Wiege (1) 1992 Talisman Music Ingo Koster Gaby Rückert
Das Silber des Meeres 2006 CD Gaby Rückert Ingo Koster
Deine Schritte sind so klein 2005 CD Thomas Natschinski Hartmut König
Der Sand von Rügen (1) 2000 Talisman Music Ingo Koster Kowarski
Die letzte Mark im Portmonee (1) 2003 Talisman Music Ingo Koster Agnes Thomé
Egoland (1) 2003 Talisman Music Ingo Koster Kurt Demmler
Ich lebe hier 2006 CD Gaby Rückert Ingo Koster
Leg´ den Hörer jetzt nicht auf (1) 2000 Talisman Music Ingo Koster Agnes Thomé
Maja, Maja 2004 CD Hartmut König Thomas Natschinski
Mokka-Milch-Eisbar 2003 CD Thomas Natschinski Hartmut König
Morgen werd´ ich sie vom Zug abholen 1970 AMIGA 8 55 221 Helmut Frommhold Reinhold Andert
Nicht mehr siegen 2003 CD Bob Marshall Wolfgang Eickelberg
Nie zuvor 2005 CD Thomas Natschinski Fritz-Jochen Kopka
Talisman (1) 1991 Talisman Music Ingo Koster Gaby Rückert
Thea´s Lied (1) 2003 Talisman Music Ingo Koster Gaby Rückert
Tochter Sonnenschein (1) 1995 Talisman Music Meyenburg Gaby Rückert
Und so weiter 1970 CD Walter Kubiczeck Dieter Lietz
Vogel im goldenen Käfig (1) 1991 Talisman Music Ingo Koster Gaby Rückert
Was bleibt für uns zwei (1) 1992 Talisman Music Ingo Koster Gaby Rückert
Wer zu früh erwacht (1) 2003 Talisman Music Ingo Koster Gaby Rückert
Wie weit ist es nach Berlin? Maxi-CD Ingo Koster Hammerschmidt
(1) mit Gaby Rückert
Meine Werkzeuge