Irmgard Hase

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Irmgard Hase 1963

Irmgard Hase wurde 1930 in der Oberlausitz geboren. Ursprünglich wollte sie Sportlehrerin werden, doch dann siegte die Familientradition und sie erlernte den Beruf einer Täschnerin. Nebenbei nahm sie Gesangsunterricht und beteiligte sich am Chorgesang, besonders im Genre der Volkslieder und nebenbei interessierte sie sich für den Schlager. 1955 nahm sie mit viel Lampenfieber die freie Stelle als Sängerin eines Zehnmannorchesters an. Schon ein Jahr später wurde sie von dem bekannten Neugersdorfer Orchester "Astoria" engagiert und heiratete einige Jahre später dessen Leiter Wolfgang Erhard Israel. Im Januar 1959 wurde Gerd Natschinski auf Irmgard aufmerksam. Er lud sie zu Probeaufnahmen nach Berlin ein. Angst und Aufregung schnürten ihr in den AMIGA-Studios fast die Kehle zu, doch die Aufnahmen gelangen. Die Natschinski-Komposition "Er" erschien im Februar 1960 auf Schallplatte, weitere folgten im September des gleichen Jahres, im Juni 1961, im Juli 1962 und im Oktober 1963. Danach wurde es ruhig um die zierliche Sängerin. 1965 hatte sie in Neugersdorf anlässlich der Musikshow zum zehnjährigen Bestehen des Orchesters "Astoria" ihren letzten großen Bühnenauftritt. Irmgard Hase (Israel) starb 2013.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Ein Herz, das kann man nicht kaufen 1962 AMIGA 4 50 298 Carsten Lach
Er 1960 AMIGA 4 50 120 Gerd Natschinski Rudolf-Günter Loose
Für wen 1962 AMIGA 4 50 298 Hans Bath Dieter Schneider
Immer, wenn ich dich seh´ 1960 AMIGA 4 50 165 Ralph Stüwe Birgit Wernecke
In der Nacht 1962 Rundfunkaufnahme Günter Oppenheimer Maggie Koch
Jonny 1961 AMIGA 4 50 230 Gerd Natschinski Gerd Natschinski
Nehmen Sie Vernunft an 1963 Rundfunkaufnahme Rolf Kuhl
Reserviert für Pierre 1961 AMIGA 4 50 230 Ralph Stüwe Siegfried Osten
Seemann - Seemann 1963 AMIGA 4 50 385 Gerhard Kneifel Dieter Schneider
Tiritomba 1963 AMIGA 4 50 385 Gerhard Kneifel Fred Kerstien
Träum´ nicht von einem Prinzen 1960 AMIGA 4 50 165 Reimer Mierke Mielke, Felix
Wenn du … 1960 AMIGA 4 50 120 Anders Arnold Bormann
Meine Werkzeuge