Kathrin Fischer

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kathrin Fischer wurde 1960 in Weimar geboren. Sie lebte mit ihren Eltern und ihrer Schwester Evelyn in Berlstedt. Neben ihrer Schulzeit erhielt sie eine Ausbildung im Fach Klavier und stand mit 7 Jahren erstmals auf einer Bühne. Nach dem Abitur 1978 folgte ein Musikstudium an der Hochschule „Franz Liszt“, das sie mit einem Diplom als Gesangslehrerin abschloss. In den 80er Jahren nahm sie einige Schlager-Titel beim Rundfunk auf, von denen zwei auch bei AMIGA erschienen. Nach 1989 arbeitete sie als Rundfunkmoderatorin nacheinander in Berlin, Kempten, beim MDR und dem Hessischen Rundfunk. Das Singen gab sie aber auch in dieser Zeit nicht auf. Kathrin Schirmer (Fischer) verstarb nach langer, schwerer Krankheit im Februar 2017. Zeitlebens setzte sie sich für das Wohl von Kindern und Tieren ein.


Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Die schönsten Wege 1984 Rundfunkaufnahme Hartmut Schulze-Gerlach Hartmut Schulze-Gerlach
Bleib bis morgen 1983 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Fred Gertz
Du kannst nicht lieben ohne Feuer 1987 Rundfunkaufnahme Ulrich Mann Dieter Schneider
Du machst mich verrückt 1989 Rundfunkaufnahme René Möckel Kathrin & Evelin Fischer
Einen guten Freund … 1987 Rundfunkaufnahme Ulrich Mann Dieter Schneider
Fantasie 1987 Rundfunkaufnahme Ulrich Mann Dieter Schneider
Herz im Feuer, Kopf im Wasser 1986 Rundfunkaufnahme Nico Hollmann Dieter Schneider
Hilf mir 1985 Rundfunkaufnahme Nico Hollmann Dieter Schneider
Ich bleibe bei dir 1984 AMIGA 8 56 034 Hartmut Schulze-Gerlach Hartmut Schulze-Gerlach
Kieckt euch um (1) 1987 AMIGA 8 56 246 Martin Hattwig Dieter Schneider
Lass deine Träume leben 1986 Rundfunkaufnahme Nico Hollmann Dieter Schneider
Mein Leben ist dein 1983 Rundfunkaufnahme Hartmut Schulze-Gerlach Wolfgang Tilgner
Mein Zuhaus´ 1989 Rundfunkaufnahme René Möckel Evelyn Fischer
Noch ist es Zeit 1984 Rundfunkaufnahme Hartmut Schulze-Gerlach Wolfgang Tilgner
So früh und schon hell 1987 Rundfunkaufnahme Ulrich Mann Dieter Schneider
Soll der erste Kuss der letzte sein 1984 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Bernhard Bohlke
Sommer am Meer 1989 Rundfunkaufnahme
Traum aus Glas 1988 Rundfunkaufnahme René Möckel Evelyn Fischer
Wahrheit kann weh tun 1986 Rundfunkaufnahme Nico Hollmann Dieter Schneider
Weil ich dich brauch´ 1988 Rundfunkaufnahme René Möckel Evelyn Fischer
Weil ich so verliebt bin 1989 Rundfunkaufnahme Siegfried Jordan Anna-Teresa Martin


(1) mit Ellen Tiedtke, Ernst Heise, Olaf Berger