Manfred Raasch

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Manfred Raasch (Ole Jelten)

Manfred Raasch wurde 1931 in Berlin geboren. Nach dem Krieg arbeitete er in verschiedenen Berufen, so z. Bsp. als Nachtwächter und als Bankangestellter. In seiner Freizeit boxte er und sang Schlager. Im Potsdamer FDJ-Club trat er des öfteren auf. Nachdem er Gesangsunterricht genommen hatte, wurde auch die Konzert- und Gastspieldirektion auf ihn aufmerksam. Im Kabarett "Berliner Brettl" reiste er anschließend quer durch die Republik. Dadurch wurde er für das Fernsehen ("Tele-BZ" u.a.) und den Rundfunk ("Spitzenparade") entdeckt. Auch in Fernsehfilmen war er zu sehen oder als Sprecher zu hören. In der ersten Hälfte der 60-er Jahre hatte er mit seiner markanten Stimme auch als Sänger unter seinem bürgerlichen Namen oder als "Ole Jelten" Erfolg und sogar AMIGA veröffentlichte zwei Singles mit ihm. 1965 kam er bei der Rückfahrt von Bitterfeld nach Leipzig bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
… dann ist mein Glück gemacht 1963 AMIGA 4 50 406 Gerd Natschinski Jürgen Degenhardt
Aber nein sagen kann ich nicht 1963 Rundfunkaufnahme Harry Seeger Willy Schüller
Adieu, adieu, adieu 1963 Rundfunkaufnahme Siegfried Schäfer Seedorf
Ahoi, Moses, ahoi (1) 1964 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Ingeburg Branoner
Comme ci, comme ca 1964 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Schneider
Der Smutje hat wieder mal Heimweh 1964 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Schneider
Die Liebe ist immer an Bord 1963 AMIGA 4 50 406 Gerd Natschinski Jürgen Degenhardt
Egal, wie es kommt 1962 Rundfunkaufnahme Bearbtg.: Rolf Kuhl Maikath
Es suchten am Tennessee River 1965 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Günter Hansel
Fragen an Krause 1963 AMIGA 4 50 382 Gerhard Siebholz Wolfgang Brandenstein
Ich hab´ sie im Magazin geseh´n 1963 AMIGA 4 50 382 Gerhard Siebholz Wolfgang Brandenstein
Mitten im Ballett 1964 Rundfunkaufnahme Walter Kubiczeck Karin Kersten
Nur aus Liebe 1963 TV-Produktion
Ruft der Bootsmann "rise-rise" (1) 1964 AMIGA 8 50 134 Rudi Werion Dieter Schneider
Schürzenjäger-Ballade 1964 Rundfunkaufnahme Hans Bath Wolfgang Tilgner
Über den Wellen 1964 Rundfunkaufnahme Juventino Rosas Dieter Schneider


(1) als Ole Jelten