Matthias Lauschus

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Matthias Lauschus (Jahrgang 1960) bekam schon im Alter von 5 Jahren Klavier- und Trompetenunterricht bei seinem Vater. Weiter ging es mit Orgel, Posaune und natürlich dem Singen. Gitarre spielen brachte er sich autodidaktisch bei. An der Musikschule in Königs-Wusterhausen erhielt er den Grundstufenabschluss im Fach Trompete. Einige Jahre später nahm er eine weitere musikalische Ausbildung an der Musikschule Berlin-Friedrichshain.Von 1982 bis 1986 war er Mitglied der Gruppe „Setzei“ und von 1986-1988 bei „Tutti Paletti“. 1987 gründete er eine eigene Band.

Seit vielen Jahren ist er inzwischen als freiberuflicher Musiker tätig, u.a. beim Berliner Kabaratt „Distel“.


Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Die animalische Lüge 1989 AMIGA 8 56 405 Matthias Lauschus Michael Sellin
Komm zu mir 1987 AMIGA 8 56 292 Matthias Lauschuss Matthias Lauschuss/Claire Din
Liebe ist wie ein Fahrstuhl 1989 AMIGA 8 56 405 Martin Becker Ingeburg Branoner