Nel Santo

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nel Santo wurde 1960 in Nova Gradiska bei Zagreb geboren. Schon mit sieben Jahren besuchte er neben der Grundschule die Musikschule. Mit 14 Jahren trat er erstmalig als Gesangssolist auf. Mit dem Singen von Schlagern verdiente er sich Geld für sein Studium in Richtung Außenhandel. 1981 wurde er von der in der Publikumskunst ganz oben stehenden Vokalgruppe „Asche und Blut“ entdeckt. Mit ihr produzierte er mehrere LP und ging mit ihr auf Tourneen nach Österreich und in die Schweiz. Trotzdem entschloss er sich für eine Solokarriere. Bestärkt für dieses Vorhaben wurde er durch Erfolge auf Festivals in Split, in Zagreb, in Belgrad und Portorose. Beim Internationalen Schlagerfestival in Dresden 1985 erhielt er von der Jury den Grand Prix und von den Zuhörern wurde er zum Publikumsliebling gewählt. Seither trat Nel Santo wiederholt im DDR-Fernsehen auf. Viele seiner Titel schrieb Nikica Kalogjera, die Übersetzungen stammten von Ingeburg Branoner. Er trat auch als "Nell Sacro" auf.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Abschied 1987 AMIGA 8 56 274 Nikica Kalogjera dt.: Ingeburg Branoner
Addio, weine nicht 1987 AMIGA 8 56 274 Nikica Kalogjera dt.: Ingeburg Branoner
Beim Wirt Antonio 1986 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Gerd Halbach
Casino 1987 AMIGA 8 56 274 Nikica Kalogjera dt.: Ingeburg Branoner
Claudia 1985 Rundfunkaufnahme Tadej Hrusovar dt.: Gerd Halbach
Es ist ein Glück, mit dir zu leben 1987 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Gerd Halbach
Hokuspokus 1987 AMIGA 8 56 274 Nikica Kalogjera dt.: Ingeburg Branoner
Ich bin da für dich 1987 AMIGA 8 56 274 Nikica Kalogjera dt.: Ingeburg Branoner
Ich komme wieder 1987 AMIGA 8 56 274 D.Velkaverrh dt.: Ingeburg Branoner
Karneval 1987 AMIGA 8 56 274 Stjepan Stipica Kalogjera dt.: Ingeburg Branoner
Komm doch 1987 AMIGA 8 56 274 Nikica Kalogjera dt.: Ingeburg Branoner
Mach dich schön 1987 AMIGA 8 56 274 Nikica Kalogjera dt.: Ingeburg Branoner
Nix Amore 1987 AMIGA 8 56 274 Nikica Kalogjera dt.: Ingeburg Branoner
Süße Melonen 1987 AMIGA 8 56 274 Nikica Kalogjera dt.: Ingeburg Branoner
Verzaubert 1987 AMIGA 8 56 274 Z. Mamula dt.: Ingeburg Branoner