Nina Hagen

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nina Hagen (Tassilo Leher)

Catharina Hagen wurde 1955 in Berlin geboren. Eigentlich wollte sie Schauspielerin werden, was aber durch den Staatssicherheitsdienst verhindert wurde. Über Singen bei einigen Bands in Polen und beim Orchester Alfons Wonneberg kam sie schließlich zur Gruppe "Automobil". Der mit dieser Gruppe 1975 eingesungene Titel "Du hast den Farbfilm vergessen" (Heubach/Demmler) avancierte zum Kulthit jener Zeit und ist bis heute nicht vergessen. Im gleichen Jahr wechselte sie zu "Fritzens Dampferband", bei der auch Achim Mentzel mitspielte. Nina´s Aktionen für ihren Stiefvater Wolf Biermann, der 1976 ausgebürgert wurde, brachten auch ihr große Probleme in der DDR ein. Ebenfalls 1976 siedelte sie nach Großbritannien über. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland gründete sie 1977 die "Nina Hagen Band", die wenig später als "Spliff" ohne Nina einige Erfolge verzeichnen konnte. In den 80-er und 90-er Jahren machte sie durch ihre Spiritualität, ihr Einsetzen für den Tierschutz und später als Punk-Lady auf sich aufmerksam. Zum 100. Brecht-Jubiläum kam sie 1998 als Gast nach Berlin, ging zwei Jahre später für 6 Wochen in das Himalaya und schloss sich dem Buddhismus an. Bis heute ist sie hin und wieder mit auffälligen Aktionen und auch mit neuen CD´s aktiv.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Das kommt, weil ich so schön bin Rundfunkaufnahme Jürgen Frommhold Klaus Fischer
Du hast den Farbfilm vergessen 1974 AMIGA 4 56 081 Michael Heubach Kurt Demmler
Hatschi-waldera 1975 AMIGA 4 56 158 Ulrich Gumpert Nina Hagen
He, wir fahren auf´s Land 1975 AMIGA 4 56 096 Michael Heubach Kurt Demmler
Honigmann 1976 AMIGA 4 56 181 Schulze-Gerlach Nina Hagen
Ich bin da gar nicht pingelig 1976 AMIGA 4 56 181 Jürgen Frommhold Werner Mangalin
Ich bin so alt 1976 AMIGA 4 56 238 Thomas Natschinski Nina Hagen
Komm, komm 1975 AMIGA 4 56 096 Kurt Demmler Kurt Demmler
Mama Rundfunkaufnahme
Rangeh´n Rundfunkaufnahme Bernd Potschke Nina Hagen
Was denn 1975 AMIGA 8 55 346 Michael Heubach Kurt Demmler
Wenn ich an dich denk´ 1974 AMIGA 4 56 081 Michael Heubach Kurt Demmler
Wir tanzen Tango 1975 AMIGA 4 56 158 Wolfgang Wallroth Werner Mangalin
Zieh die Schuhe aus 1976 Rundfunkaufnahme Th. Kurzhals/Norbert Jäger Nina Hagen/Kurt Demmler