Rainer Kirchmann

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Sänger, Komponist und Pianist Rainer Kirchmann wurde 1952 in Luckenwalde geboren. Mit 6 Jahren begann seine musikalische Ausbildung am Klavier. 1967 wechselte er an die Spezialschule für Musik nach Berlin und gründete dort ein Jahr später seine erste eigene Band. Nach der 10. Klasse ging er zurück in seine Heimatstadt und begann eine Ausbildung zum Werkzeugmacher mit Abitur. Ein Jahr später nutze er die Chance, bei der Luckenwalder Band „Die Raben“ als Keyboarder einsteigen zu können. 1970 hatte er seinen ersten Fernsehauftritt in Heinz Quermanns „Herzklopfen kostenlos“. Nach der üblichen NVA-Zeit stieg Rainer 1974 bei der professionellen Band „Progressiv“ ein und begann, eigene Songs zu schreiben. Von 1977 bis 1979 war er Mitglied der landesweit bekannten Rockgruppe „Prinzip“. In der Gruppe „4 PS“ mit Veronika Fischer übernahm er die Stelle von Franz Bartzsch, bis Veronika ebenfalls im Westen blieb. 1981 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Gruppe „Pankow“, bei der er bis 1996 blieb. Zeitlich parallel dazu nahm er 1982/83 einige solistische Songs beim Rundfunk auf. 

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
... und das ist mir nicht genug 1982 Rundfunkaufnahme
Abracadabra 1983 AMIGA 8 56 017 Steve Miller Steve Miller
Das geht schon ein Jahr 1982 Rundfunkaufnahme Rainer Kirchmann Kurt Demmler
Judith 1982 Rundfunkaufnahme Rainer Kirchmann Werner Karma
Kinderspiel 1982 Rundfunkaufnahme Rainer Kirchmann Werner Karma
Manche Eltern 1989 Rundfunkaufnahme Rainer KIrchmann Rainer Kirchmann
Seit ich bei dir lebe 1981 * Rundfunkaufnahme Rainer Kirchmann Werner Karma