Reinhard Tesch

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reinhard Tesch erhielt schon mit 8 Jahren Gitarrenunterricht Im Zentralhaus der Jungen Pioniere Berlin-Lichtenberg. Seine erste Band gründete er während seiner Oberschulzeit in den 60er Jahren mit Schulkameraden. Nach dem Abitur begann er an der Humboldt-Universität Gartenbau zu studieren. 1971 wurde er Mitglied bei der Gruppe „Opus“, gründete 1973 „Octopus“, 1974 „Kadenz“. In dieser Zeit begann er auch, eigene Songs zu schreiben. 1977 gründete er mit anderen Musikern die Gruppe „Metropol“. Nachdem er ein Jahr später als bester Berliner Amateur-Gitarrist ausgezeichnet worden war, nahm er weiteren Unterricht an der Musikschule Berlin-Friedrichshain und von 1979 bis 1983 an der Musikhochschule „Hanns Eisler“. 1983 verließ er „Metropol“ und gründete die Gruppe „Reinhard Tesch & Co.“.
1992 siedelte Reinhard Tesch in die USA um. Er ist bis in die heutige Zeit musikalisch aktiv.


Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Bin keine Marionette 1983 * Rundfunkaufnahme Reinhard Tesch Siegfried Scholz
Du bist es, du 1985 Rundfunkaufnahme Alexander Jereczinsky Jeremal
Hab dich satt 1985 Rundfunkaufnahme Alexander Jereczinsky Jeremal
Weine nicht, wenn ich jetzt geh´ 1983 Rundfunkaufnahme Reinhard Tesch Ingeburg Branoner
Zellu-Leute 1983 * Rundfunkaufnahme Reinhard Tesch Gert Pfeil