Reinhold Andert

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reinhold Andert wurde 1944 in Teplitz-Schönau geboren, wuchs aber in Sömmerda (Thüringen) auf. Er wollte katholischer Priester werden und besuchte aus diesem Grund ein Vorseminar in Schöneiche bei Berlin. In Gotha erlernte er danach den Beruf eines Orgelbauers. Von 1964 bis 1969 studierte er an der Humboldt-Uni Berlin Philosophie und Geschichte. Um 1971 wurde er für zwei Jahre Kulturfunktionär der FDJ und trat als Liedermacher und Mitbegründer des Berliner Oktoberklubs (Singebewegung) in Erscheinung. 1979 wurde er aus der SED ausgeschlossen und erhielt als Folge dessen Auftritts- und Publikationsverbot. Reinhold Andert spezialisierte sich daraufhin auf mitteldeutsche Ur- und Frühgeschichte.

Titelliste

  • Blumen für die Hausgemeinschaft 1974 AMIGA 4 56 069
  • So ist ein Pionier 1974 AMIGA 4 56 069