Renate Holm

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Renate Franke wurde 1931 in Berlin geboren. Schon im Alter von 12 Jahren beschloss sie, Opernsängerin zu werden. Zu Kriegsende floh ihre Mutter mit ihr nach Ragow in den Spreewald. Dort verlebte sie ihre Jugendzeit, ging zur Schule und sang im Schul- und Kirchenchor. Nach ihrer Schulausbildung arbeitete sie als Zahnarzthelferin und nahm privat Musikunterricht. Einem Gesangswettbewerb beim RIAS Berlin gewann sie und nannte sich fortan „Renate Holm“, um nicht namentlich mit Renée Franke verwechselt zu werden. Beachtliche Popularität erreichte sie durch ihre Rollen in mehreren Musik- und Heimatfilmen. 1957 erhielt sie ein Engagement an der Wiener Volksoper und später an der dortigen Staatsoper. Diesem Ensemble gehörte sie bis 1991 an. Bis über das Jahr 2000 hinaus engagierte sie sich vielfältig aktiv für die Musik.
Renate Holm starb 2022 in Wien.


Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Blue canary 1957 AMIGA 1 50 597 Fiorino Fiorino
Ein Gruß, ein Kuss, ein Blumenstrauß Gerhard Jussenhoven Carl Niessen
Im Schwarzwald singt ein Finkenpaar 1956 AMIGA 1 50 596 Fred Oldörp Hans Bradtke
Lebe wohl, kleine Schwalbe 1957 AMIGA 1 50 597 Konrad Wolf Dieter Schneider
Zwei verträumte Augen 1956 AMIGA 1 50 596 Gerhard Honig Rudolf-Günter Loose