Theo Schumann

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Theodor Schumann wurde 1928 im Osterzgebirge geboren und verbrachte seine Kindheit in Altenberg. Sein Vater, ein Schneidermeister, sorgte dafür, dass er sich mehrere Stunden täglich mit Klavier spielen und der Aneignung von Notenkenntnissen beschäftigen musste. In Dresden nahm er ein Studium an der Hochschule für Musik auf und erhielt 1963 einen Abschluss in den Fächern Klavier und Klarinette. Die Praxis lernte er als Mitglied des Orchesters von Kurt Hohenberger und dann im Orchester "Schwarz-Weiß" kennen. Schon während seines Studiums schrieb er Kompositionen für seine Jazz-Formation, in der er auch arrangierte und Altsaxophon und Klavier spielte. Einige Jahre später trat er auch als Leiter des Orchesters Theo Schumann in Funk und Fernsehen auf. 1961 gründete er die Theo Schumann-Combo, mit der er moderne Tanzmusik im aktuellen Beat-Sound einspielte und in der DDR sehr bekannt wurde. Im Sommer 1990 verstarb er an den Folgen einer schweren Erkrankung in Dresden.

Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Abenddämmerung Theo Schumann - Combo 1971
Aladin Theo Schumann - Combo 1971
Als es Abend war Wilfried Peetz 1971
Bin verliebt Theo Schumann - Combo 1970
Blaue Stunde Theo Schumann - Combo 1970
Bleib bei mir Peter Wieland 1979
Brockenhexe Theo Schumann - Combo 1966
Derby Theo Schumann - Combo 1968
Die Träume Theo Schumann - Combo 1970
Ein neues Spiel Theo Schumann-Combo 1979
Ein schöner Sommer ging vorbei Theo Schumann - Combo 1968
Ein Tag für sie Theo Schumann - Combo 1979 *
Es ist vorbei Christiane Ufholz 1975
Es war das Lächeln von dir Theo Schumann - Combo 1968
Es war nur ein Traum Theo Schumann-Combo 1971
Falke Theo Schumann - Combo 1967
Fall nicht mit der Tür in´s Haus Theo Schumann - Combo 1970
Feuerland Theo Schumann - Combo 1968
Glück und Musik Theo Schumann - Combo 1970
Hackepeter Theo Schumann - Combo 1968
Ich weiß viel von dir Peter Wieland 1980
In meinen Gedanken Theo Schumann - Combo 1966
König Drosselbart Theo Schumann - Combo 1971
Luchs Theo Schumann - Combo 1970
Mustang Theo Schumann-Combo 1971
Nachtballade Christiane Ufholz 1975
Nachtzug Theo Schumann - Combo 1971
Nevada Theo Schumann - Combo 1965
Niemand weiß deinen Namen Theo Schumann - Combo 1970
Oh, Liebling Henry Kotowski 1974
Radpartie Theo Schumann - Combo 1970
Rosenwunder Theo Schumann-Combo 1968
Rübezahl Theo Schumann - Combo 1968
Scharfe Sache Theo Schumann - Combo 1965
Scherben Theo Schumann - Combo 1967
Sonnenschein-Liebling Theo Schumann-Trio 1976
Tromsoe Theo Schumann - Combo 1965
Verlorenes Glück Theo Schumann - Combo 1970
Verzeih Theo Schumann - Combo 1970
Vesuv Theo Schumann - Combo 1971
Viele Wege nach Rom Henry Kotowski 1974
War es nur ein Traum Wilfried Peetz 1971
Wer war gestern bei dir ? Theo Schumann - Combo 1967
Wikinger-Twist Theo Schumann - Combo 1965
Meine Werkzeuge