Werner Kunze

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werner Kunze wurde 1949 (oder 1950) in Meißen geboren. Seine Eltern schickten ihn von 1956 bis 1960 zum Klavierunterricht. Außerdem spielte er von 1959 bis 1964 im dortigen Pionierblasorchester. 1965 zog seine Familie nach Riesa. Dort faszinierte ihn die westliche Beatmusik aus dem Radio und er schloss sich als Gitarrist einer Amateurband namens „Echo 65“ an, später spielte er bei den „Pepitas“. 1967 holte ihn ein Freund zurück in seine Heimatstadt, zur dortigen „Stern Combo Meißen“. 1975 bis 1982 spielte Werner Kunze Keyboard bei der Band „Reform“. Danach holte ihn Burkhard Lasch zu Gruppe „Elefant“, die inzwischen nach Berlin umgezogen war und teilweise neu besetzt werden musste. Dort wurde der Bass sein haupsächliches Instrument. 

Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Drachentöter Reform 1979
Du hast keine Ahnung Ute Freudenberg 1982
Feuerball Reform 1979
Hilf, dass wir ewig ruhlos sind Ute Freudenberg 1982
Mit den Augen der Kinder gesehen Ute Freudenberg 1982
Showman Ute Freudenberg 1982
Wie im Film Reform 1979
Zärtlichkeit verloren Ute Freudenberg 1982