Winni Berg

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Winni Berg (T.L.)
Winni Berg wurde 1937 als Eva Klemenz geboren. Sie erlernte den Beruf einer Gärtnerin im Blumen- und Zierpflanzenbau und wurde als bester Lehrling ausgezeichnet. Nebenbei nahm sie Gesangsstunden, aber ohne nennenswerten Erfolg. Nachdem sie sich auf eine Annonce gemeldet hatte, begann ihre "Karriere" als Gärtnerin im Terrain des Rundfunks der DDR. Nach etwa einem Jahr bewarb sie sich beim Nachwuchsstudio und hatte Glück. Um die musikalische Ausbildung meistern zu können, wurde sie zur Arbeit in die Zentralkartei versetzt und erhielt dort Einblicke in die technischen Abläufe einer Rundfunksendung. Als beim Gesangsquartett "Kolibris" eine Stelle frei wurde, nutzte Eva diese Chance und übernahm die dritte Stimme. Ihre erste Soloaufnahme "Eine gelbe Rose" (Sander/Hardt) sang sie 1964 als Winni Berg beim Rundfunk ein. Diese Aufnahme wurde gleich von AMIGA übernommen. Es folgten noch einige Funkproduktionen und auch Auftritte im Fernsehen. Als sich zu Beginn des Jahres 1965 "Die Babsis" gründeten, war Eva dabei. Sie sang auch eine Zeit lang bei den "Vier Collins" und später im Gerd Michaelis-Chor.
Winni Berg (Eva Klemens) verstarb im Sommer 2022.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Eine gelbe Rose 1964 AMIGA 4 50 461 Harry Sander Hans Hardt
Nie vergess´ ich diesen Tag 1967 Rundfunkaufnahme Horst Krüger Rose Rezac
Niemals war die Nacht so sternenklar 1965 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Bernhard Bohlke
Weiße Wolken ziehn vorüber 1964 Rundfunkaufnahme Umberto Voigt P. Scholz, U. Voigt
Wenn ich nur wüsst´ 1964 Rundfunkaufnahme Siegfried Jordan Dieter Schneider
Wie schön, dass der Mondschein so romantisch ist 1965 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Ingeburg Branoner