Wolf Baki

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Barczewski wurde 1937 geboren. Während seiner Schulzeit erhielt er Unterricht in Klavier und Saxophon. Von 1955 bis 1958 studierte er diese beiden Fächer am Städtischen Konservatorium Berlin. 1959 bis 1961 gehörte er dem Gesangsquartett "Die Dizzys" an. Im "Wolfgang Brandenstein-Ensemble" fungierte er von 1964 bis 1967 als Sänger, Komponist, Musiker und Arrangeur und war Mitbegründer des Gerd Michaelis-Chores. Ab 1968 arbeitete er für drei Jahre als Redakteur beim Berliner Rundfunk und war ab Mitte der 70-er Jahre freischaffend tätig. In dieser Zeit führte er die "Wolf Baki-Singers" als Background-Gruppe für Aufnahmen bei Funk und AMIGA. Von 1972 bis 1974 arbeitete er als Redakteur beim Fernsehen und war u.a. für die Sendungen "Ein Kessel Buntes" und "Schätzen Sie mal" verantwortlich. In "Fritzens Dampferband" musizierte er von 1978 bis 1981, um danach mit der "Wolf Baki-Band" eigene Wege zu gehen. Seit 1987 betätigt sich der Berliner im kleineren Rahmen noch immer auf musikalischem Gebiet.

Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
… und der Himmel ist blau Horst Krüger 1970
Aeroflot Vier Collins 1969
Auf keinen Fall Helga Brauer 1968
Auf keinen Fall Orchester Walter Eichenberg 1968
Avelina RTSO Hermann 1974
Bin verliebt wie nie zuvor im Leben Harald Rudolph 1969
Blätter im Wind Petra Rechlin 1971
Blätter im Wind Orchester Walter Kubiczeck 1971
Charmantes Lächeln Orchester Siegfried Mai 1975
Das wird ein Wiederseh´n Klaus Sommer 1972
Denk ich an die Nacht Marion Berger 1971
Der Sommer kam ins Land Vier Collins 1971
Der Sommer kam ins Land Orchester Walter Kubiczeck 1971
Ein Sonnenstrahl am Morgen Brigitte Ahrens 1969
Einmal am Tag Peter Albert 1975
Frühschoppen Max Dolsdorf-Quintett 1969
Geh´ nicht vorüber Pavel Novak 1973
Großstadtnacht Flair 1975
Hätt´ ich einen fliegenden Teppich Karin Prohaska 1969
Herrlicher Tag Orchester Walter Kubiczeck 1970
Heut´ bist du bei ihr Ina Martell 1969
Heut´ bist du bei ihr RTSO Geipel (Armin Zeidler/Violine) 1969
Heut´ bist du bei ihr Armin Zeidler (Violine) 1969
Heut´ bist du bei ihr Orchester Walter Kubiczeck
Heut´ ist heut´ Peter Albert 1974
Heut´ ist mein Tag Brigitte Ahrens 1968
Ich hab ihr Blumen mitgebracht Michael Hansen 1969
Ich hab´ ihr Blumen mitgebracht Orchester Wolfram Schöne 1969
Ich warte auf ein Wiederseh´n Bisser Kirow 1976
Keiner feiert gern allein Klubchor Leipzig 1973
Kirschen Hauff & Henkler 1970
Küsse, die du nie vergisst Peter Albert 1977
Lass dich doch bald sehen Marion Berger 1972
Liebe als Meisterstück Barbara Faika 1972
Reginald, dein Herz ist kalt Anne Mehner 1973
Soll ich denn noch länger warten Ruth Brandin 1969
Surprise Orchester Walter Kubiczeck 1974
Trampolin Orchester Walter Kubiczeck 1972
Und der Himmel ist blau Horst Krüger 1970
Verzaubert RTO Kretschmer 1969
Verzaubert Miroslav Bures (Trompete) 1969
Verzaubert RTSO Geipel (W.Schulz/Mundharmonika) 1970
Visitenkarte Vier Collins 1969
Wenn … Peter Albert 1975
Dancing in the street (1) Orchester Frank Novon 1992
Sun club (1) Orchester Tough Stuff 1992
I don´t let you go (1) Klaus Peter Schöpfer & Friends 1994
With you (1) The Diez Brothers 1990
As you like (1) Orchester Gerhard Daum 1992
Whistling in the day Orchester Wolf Baki 2007
(1) Wolf Baki und Günter Birner
Meine Werkzeuge