Edmund Kötscher

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Unterhaltungsmusiker, Komponist und Bandleader Edmund Kötscher wurde 1909 in Berlin geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar, leitete als Dirigent anschließend einige Orchester und gründete schließlich sein eigenes. 1933/34 war er Konzertmeister am Berliner Admiralspalast. Mit dem beim Deutschen Kurzwellensender von ihm aufgebauten Tanzorchester spielte er ab 1939 etliche Schallplatten ein. Er komponierte außerdem Werke für Akkordeon, Bigband und Orchester.
Edmund Kötscher starb 1990 in Berlin.


Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Ciao, ciao, mein Kapitän Andrea Frank 1964
Da gibt’s mit Mutti Krach Sonja Siewert & Die Peheiros 1956
Der Besenbinderball Lutz Jahoda 1956
Knödel-Polka Erhard Juza 1988
Komplimente, Komplimente, Komplimente Werner Hass 1955
Letkiss-Baby Hartmut Eichler 1965
Lulabey Peter Wieland 1957
Musikanten-Polka Mary Halfkath 1988
Nächsten Sonntag in Grünau Metropol-Vokalisten 1955
Pankower Polka Erhard Juza 1988
Pass uff - sonst sitzste druff Horlan-Trio 1960
Polonaise Werner Hass 1955
Prager Fideln Willi Stanke und sein Tanzstreichorchester 1955
Radler-Polka Mary Halfkath 1988
Schade, schade, dass du mich nicht liebst Sonja Siewert 1956
Unter einer Spreelaterne Klaus Gross 1955
Zärtliche Träume Rec Demont 1967