Erwin Lehn

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Musiker, Komponist und Orchesterleiter Erwin Lehn wurde 1919 in Grünstadt (Pfalz) geboren. Er besuchte die Musikschule in Peine und bekam Klavier-, Violin- und Klarinettenunterricht. 1945 stieg er als Pianist und Arrangeur beim Radio Berlin Tanzorchester (RBT) ein, das von Michael Jary geleitet wurde. Von 1947 bis 1951 übernahm er gemeinsam mit Horst Kudritzki die Leitung dieses Klangkörpers. Am 1. April 1951 gründete er in Stuttgart das Südfunk-Tanzorchester des SDR, das er bis 1992 leitete. 
Erwin Lehn starb 2010 in Stuttgart.


Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Burlesker Swing RBT-Orchester 1947
Der verliebte Jazztrompeter Cornel-Trio 1953
Der verliebte Jazztrompeter Unisonos 1954
Du darfst ja noch nicht küssen Jupp Flohr
Heut´ möchte´ ich Casanova sein Cornel-Trio 1949
Ja, ich bin perfekt im Küssen Rita Paul 1947
O Donna Juanita Rita Paul & Ilja Glusgal 1948
Signorina, adé Fred Weyrich 1950
So spät am Abend Carin Bäumler & Werner Hass 1955
Swing ist, Mr. Kreutzer RBT-Orchester 1947