Fritz Rotter

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der österreichische Autor und Komponist Fritz Rotter wurde im Jahre 1900 in Wien geboren. In den 20er Jahre zog er nach Berlin, arbeitete u.a. mit Robert Stolz, Ralph Benatzky und Rudolf Friml zusammen und begann, Schlagertexte zu schreiben. Wegen seiner jüdischen Herkunft verließ er Deutschland 1933 und ging nach Österreich, von dort 1936 nach England und schließlich in die USA. Nach dem Krieg kehrte er nach Europa zurück.
Fritz Rotter starb 1984 im schweizerischen Ascona.


Beispiele seiner getexteten Titel

Titel Interpret Jahr
Das wünsch´ ich mir von dir Peter Wieland 1962
Ein bisschen Seligkeit Jenny Petra 1960
Ich hab´ mich so an dich gewöhnt Irma Baltuttis 1951
Ich küsse ihre Hand, Madame Detlev Lais 1947
Ich lieb dich, ich küss dich Sonja Siewert 1951
Lass die Welt darüber reden Julia Axen 1967
Liebe war es nie Bärbel Wachholz 1973
Liebe war es nie Julia Axen 1963
Noch nie war der Flieder so weiß Julia Axen 1957
Wenn der weiße Flieder wieder blüht Michael Hansen 1989
Wenn der weiße Flieder wieder blüht Werner Schmah 1951