Jürgen Kerth (K): Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Beispiele seiner Kompositionen)
 
Zeile 1: Zeile 1:
  Der Blues-Gitarrist und Sänger Jürgen Kerth wurde 1948 in Erfurt geboren. Ab 1964 musizierte er in Bands und absolvierte um 1970 eine musikalische Ausbildung in seiner Heimatstadt. 1971 gründete er das „Jürgen-Kerth-Quintett“ (später auch –Quartett bzw. –Trio). Durch sein virtuoses Gitarrenspiel und die markante Art seines Gesangs performte er in außerordentlicher Weise seine bluesige Rockmusik.
+
  Der Blues-Gitarrist und Sänger Jürgen Kerth wurde 1948 in Erfurt geboren. Parallel zu den Klassenstufen 9 und 10 der Polytechnischen Oberschule absolvierte er eine Mechanikerausbildung, die er als Meister für Feinwerktechnik beendete. Ab 1964 musizierte er gemeinsam mit Hans-Jürgen Gottschalk in Bands und absolvierte um 1970 eine musikalische Ausbildung in seiner Heimatstadt. Im gleichen Jahr gründete er das „Jürgen-Kerth-Quintett“ (1973 auch –Quartett bzw. später –Trio). 1971 erhielt er den Berufsausweis als Musiker. Durch sein virtuoses Gitarrenspiel und die markante Art seines Gesangs performte er in außerordentlicher Weise eine bluesige Rockmusik.
  
 
==Beispiele seiner Kompositionen==
 
==Beispiele seiner Kompositionen==

Aktuelle Version vom 17. Februar 2024, 07:50 Uhr

Der Blues-Gitarrist und Sänger Jürgen Kerth wurde 1948 in Erfurt geboren. Parallel zu den Klassenstufen 9 und 10 der Polytechnischen Oberschule absolvierte er eine Mechanikerausbildung, die er als Meister für Feinwerktechnik beendete. Ab 1964 musizierte er gemeinsam mit Hans-Jürgen Gottschalk in Bands und absolvierte um 1970 eine musikalische Ausbildung in seiner Heimatstadt. Im gleichen Jahr gründete er das „Jürgen-Kerth-Quintett“ (1973 auch –Quartett bzw. später –Trio). 1971 erhielt er den Berufsausweis als Musiker. Durch sein virtuoses Gitarrenspiel und die markante Art seines Gesangs performte er in außerordentlicher Weise eine bluesige Rockmusik.

Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Amazonas / Tanz der Alligatoren Jürgen Kerth 1980
April-Reggae Jürgen Kerth 1980
Blues für Jimi Jürgen Kerth 1980
Blues von der grauen Maus Jürgen Kerth 1982
Dein Zug fährt ab Gruppe "Kerth" 1975
Der Zug fährt ab Gruppe "Kerth" 1975
Geburtstag im Internat Jürgen Kerth - Quintett 1972
Gloriosa Jürgen Kerth 1982
He, junge Mutti Jürgen Kerth 1982
Ich bin k. o. Gruppe Jürgen Kerth 1976
Ich finde keine Ruh´ Jürgen Kerth 1980
Ich liebe die eine Jürgen Kerth 1980
Kerth´s Boogie Jürgen Kerth 1980
Kerth´s Reggae Jürgen Kerth 1982
Kindheit Jürgen Kerth 1980
Komm herein Gruppe Jürgen Kerth 1980
Mädchen, mir kommt´s verdächtig vor Jürgen-Kerth-Quintett 1972
Marie Jürgen Kerth - Quartett 1973
Martha Gruppe "Kerth" 1975
Oh, wie würd´ ich euch beneiden Jürgen Kerth 1982
Schwarze Perle Jürgen Kerth 1980
Sie war mein Dämon Jürgen Kerth - Quartett 1973
Und sie ist glücklich dazu Gruppe Jürgen Kerth 1977
Yo-Yo Gruppe Jürgen Kerth 1977