Kathrin Andrée

Aus DDR-Tanzmusik
Version vom 9. Oktober 2018, 19:57 Uhr von Inohammer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kathrin & Klaus (M & R 15/67)

Kathrin Andrée wurde 1948 in Oberlungwitz geboren. Ab Mitte der 60-er Jahre war sie mit Klaus Sommer verheiratet. Gemeinsam sangen sie als "Daisy & Ten" eine Single bei AMIGA ein. Im gleichen Jahr wurden auf Beschluss der SED die Anglismen im Schlagerbereich der DDR für unerwünscht erklärt und das Duo nannte sich in "Kathrin & Klaus" um. 1969 trennte sich das Paar sowohl privat, als auch musikalisch. Kathrin trat solistisch im Fernsehen und bei öffentlichen Veranstaltungen auf. Der Rundfunk produzierte weiter Lieder mit ihr und auch auf AMIGA war sie noch vertreten. Mit "Da waren alle Bäume grün" (Schöne/Schneider) konnte sie 1975 einen Hit landen. Nach dem Ende der DDR blieben auch für sie die Auftritte aus. Sie schulte zur Bürokauffrau um und wohnt im Berliner Raum.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Ciao, Mama 1980 AMIGA 4 56 441 Jürgen Prager Bernhard Bohlke
Comme ci, comme ca 1982 Rundfunkaufnahme Raimond Erbe Bernhard Bohlke
Da war die Liebe im Spiel 1977 AMIGA 8 55 547 Arndt Bause Dieter Schneider
Da waren alle Bäume grün 1975 AMIGA 8 55 430 Wolfram Schöne Dieter Schneider
Dabei wollten sie sich doch lieben 1981 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Schneider
Dann kommst du zu mir 1973 AMIGA 8 55 365 Wolfram Schöne Dieter Schneider
Das Leben geht weiter 1986 AMIGA 5 85 193 Siegfried Jordan Bernhard Bohlke
Deine Welt, Kapitän 1989 Rundfunkaufnahme Hans Kunze Bernhard Bohlke
Die schönsten Wege der Erde 1984 * Rundfunkaufnahme Hartmut Schulze-Gerlach Hartmut Schulze-Gerlach
Du, wenn das Liebe ist 1977 Rundfunkaufnahme Wolfgang Kähne Dieter Schneider
Er ist ein Mann 1979 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Wolfgang Brandenstein
Geh´n zwei vereint 1988 * Rundfunkaufnahme Eberhard Mende Dieter Schneider
Grüner Klee - weißer Schnee (2) 1967 AMIGA 4 50 606 Manfred Gustavus Dieter Schneider
Heut´ sagt er Baby 1977 * Rundfunkaufnahme Martin Hoffmann Günter Wedde
Heute tanzt die ganze Stadt (1) 1967 Rundfunkaufnahme Georg Möckel Will Horn
Ich seh das Meer 1980 AMIGA 8 55 768 Wolfgang Schöne Wolfgang Brandenstein
Insel unter´m Wind 1978 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Schneider
Jetzt kommen die lustigen Tage (1) 1968 Rundfunkaufnahme traditional traditional
Jung, so wie heut (?) 1978 * Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Andreas Wolter
Junge, dein Mädchen hat Sorgen 1987 AMIGA 5 56 193 Hans Kunze Dieter Schneider
Kleines Boot (1) 1968 AMIGA 8 50 170 Arndt Bause Jürgen Trebing
Komm doch und bleib 1985 Rundfunkaufnahme Dieter Apitz Kirsten Steineckert
Komm, es wird ja wieder mal Zeit 1980 Rundfunkaufnahme Siegfried Jordan Dieter Schneider
Lass die Rosen am Strauch 1979 AMIGA 4 56 441 Siegfried Jordan Heinz Heynig
Lass mir noch Zeit 1981 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Schneider
Leg dich mit in´s grüne Gras 1984 Rundfunkaufnahme Hans Kunze Dieter Lietz
Liebeskummer lohnt sich nicht 1985 AMIGA 8 56 142 Christian Bruhn Georg Buschor
Meine Träume sind noch nicht am Ende 1989 * Rundfunkaufnahme Hans Kunze Bernhard Bohlke
Nächte am Meer 1983 AMIGA 8 55 342 Hans Kunze Dieter Lietz
Nimm mich mit in deine Träume 1977 * Rundfunkaufnahme Hajo Fiebig Günter Wedde
Perlen im Meer 1986 AMIGA 5 56 193 Hans Kunze Dieter Lietz
Sternennacht, schöne Sternennacht (2) 1967 AMIGA 4 50 606 Wolfram Schöne Dieter Lietz
Was ich liebe 1978 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Schneider
Weil ich so verliebt bin 1988 Rundfunkaufnahme Siegfried Jordan Anna-Theresa Martin
Wenn du glaubst was du denkst 1985 Rundfunkaufnahme Hans Kunze Michael Niekammer
Wenn im Frühling Blüten regnen 1971 Rundfunkaufnahme Lothar Kehr Jens Gerlach
Wer liebt, der lebt 1988 AMIGA 5 56 193 Lothar Kehr Dieter Schneider
Wir passen gut zusammen (1) 1968 AMIGA 8 55 158 Wolfgang Kähne Ingeburg Branoner
Wir wissen, wohin uns´re Reise geht (1) 1967 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Wo ist die Sonne 1986 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Inge Kalisch
Wo kein Funke glüht 1982 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Schneider


(1) mit Klaus Sommer als Kathrin & Klaus

(2) mit Klaus Sommer als Daisy & Ten