Kurt Schwabach

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schriftsteller, Schlagertexter, Kabarettist, Komponist und Sänger Kurt Schwabach wurde 1898 in Berlin geboren. Nach dem ersten Weltkrieg arbeitete er zunächst als Journallist und schrieb Texte für Kabaretts. Einen ersten Erfolg als Textautor für Lieder hatte er schon 1921. 
Nach dem zweiten Weltkrieg hatte er seinen Wohnsitz in Hamburg und war bis in die 60er Jahre als Textdichter und Librettist tätig. 
Kurt Schwabach starb 1966 in Hamburg.


Beispiele seiner getexteten Titel

Titel Interpret Jahr
Bonne nuit, ma chérie Fred Frohberg 1960
Dann denk an mich Bärbel Wachholz 1957
Die große Pause Hemmann-Quintett 1955
Diesmal muss es Liebe sein Ingeborg Oberländer 1953
Frühling in Paris Nicole Felix 1963
Ja sehen Sie, das ist Liebe Erwin Hartung 1950
Liebe (Love) Nicole Felix 1966
Manon Klaus Gross 1955
Mit roten Rosen Sonja Siewert 1964
Mit roten Rosen fängt die Liebe meistens an Vera Schneidenbach & Ingo Graf
Resignation Vera Schneidenbach & Ingo Graf 1978
Weine nicht, weine nicht, Mütterlein Julia Axen 2012
Wenn du dieses Lied einmal wieder hörst Carin Bäumler 1954