Andre Asriel

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andre Asriel um 1960 (Foto: Kind)
Andre Asriel wurde 1922 in Wien geboren. In dieser Stadt erhielt er auch seine erste musikalische Ausbildung. 1942 emigrierte er nach Großbritannien, lernte dort den bedeutenden Komponist und Musikwissenschaftler Ernst Hermann Meyer kennen und komponierte einige Lieder. 1946 kam er nach Berlin und schloss sich der Meisterklasse von Prof. Hanns Eisler an. 1950 wurde er zum Dozenten an der Deutschen Hochschule für Musik berufen. Er komponierte in den Folgejahren für die Schallplatte, den Rundfunk, für Volkskunstensembles, schrieb Filmmusiken und Chansons, besonders zu Texten von Jens Gerlach.
Andre Asriel starb 2019 in Berlin.


Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Auf der Sonnenseite Manfred Krug 1962
O Schatz, auf welchen Wegen irrt ihr Manfred Krug 1961
Ob Kitty, ob Käthchen Manfred Krug 1961
Yankee-Kreuzer unterwegs Manfred Krug 1960