Andreas Bicking

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andreas Bicking wurde 1959 in Altenburg geboren. Über die örtliche Musikschule und einige Jahre Mitgliedschaft in einer Förderklasse der Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig studierte es an dieser Universität von 1977 bis 1980 in den Fächern Klarinette, Saxophon und Klavier. Schon 1978 musizierte er in der Radio-Bigband Leipzig und in der Gruppe „Obelisk“, deren musikalischer Leiter er von 1978 bis 1984 war. Nach dem Hochschulabschluss 1981 führte ihn sein musikalischer Weg von 1984 bis 1989 als Keyboarder zu „Stern Meißen“. 1990 bis 1993 arbeitete er als musikalischer Leiter des Berliner Kabaretts „Die Stachelschweine“, leitete von 1990 bis 2008 die Band von Veronika Fischer und war von 2001 bis 2016 Mitglied der Band von Manfred Krug. Seit Beginn der 80er Jahre tritt Andreas Bicking auch als Komponist in Erscheinung. Von 2008 bis 2018 schrieb er die Musik für die TV-Serie „Schloss Einstein“. Seit einigen Jahren lebt er in der Nähe von Berlin.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Allein zu sein 1986 Rundfunkaufnahme Andreas Bicking Fred Gertz
An den Ufern der Nacht 1987 Rundfunkaufnahme Andreas Bicking Fred Gertz
Bitte lass dir das nicht nehmen (2) 1982 Rundfunkaufnahme Andreas Bicking Monika Erhardt
Die Zeit 1989 Rundfunkaufnahme Andreas Bicking Claire Din
Du bist nicht da 1985 Rundfunkaufnahme Andreas Bicking Fred Gertz
Ein Augenblick 1988 Rundfunkaufnahme Andreas Bicking Ralf Schmidt
Frei 1986 Rundfunkaufnahme Andreas Bicking Fred Gertz
Ich sah dich 1985 Rundfunkaufnahme Andreas Bicking Fred Gertz
Ich will vom Leben ganz viel (1) 1987 Rundfunkaufnahme Andreas Bicking Fred Gertz
Immer wieder du 1990 Rundfunkaufnahme Andreas Bicking Sellin, Michael
Prinzessin, mach´s gut 1983 Rundfunkaufnahme Andreas Bicking Fred Gertz
Ufer der Nacht 1989 Rundfunkaufnahme Andreas Bicking Fred Gertz
Weißt du noch 1989 Rundfunkaufnahme Andreas Bicking Ralf Schmidt
Will mit dir zusammen sein (2) 1982 Rundfunkaufnahme Andreas Bicking Fred Gertz


(1) mit Eva-Maria Pieckert

(2) mit Angelika Mann