Günter Hapke

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
M & R 10/61
Günter Hapke wurde 1931 in Neukieritzsch geboren. Schon in seiner Jugendzeit sang er in Gaststätten und spielte dazu auf seiner Violine. 1950 baute Gerhard Stein eine Jugendtanzkapelle auf und ohne Geige könne man keinen Walzer und keinen Tango spielen. So wurde Günter von Freunden überzeugt, mitzumachen. Bald kam zur Geige der Bass und zum Bass das Singen. In Leipzig nahm er bei der Opernsängerin Käthe Brinkmann (Mutter von Frank Schöbel) vier Jahre lang Gesangsunterricht und sang weiterhin im Orchester Gerhard Stein. Bald darauf entdeckte ihn Heinz Quermann und es folgten Probeaufnahmen in den Studios Berlin. "Was für ein Tag" (Honig/Upmeier) wurde 1960 seine erste Aufnahme bei AMIGA. Der Cha-Cha "A-mi-amore" (Natschinski/Berling) wurde 1961 sein erster großer Erfolg. Seine rhythmischen und temperamentvollen Lieder gefielen. 1967 und 1969 nahm er am Schlagerwettbewerb der DDR teil. Ab 1967 tourte er für ca. 20 Jahre mit der "Benny-Baré-Show". In dieser Zeit entstanden einige Stimmungslieder mit dem Sänger, die auch bei AMIGA erschienen. Um 1990 zog er sich von der Showbühne zurück.
Günter Hapke starb im Januar 2021.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Alle Mädchen von Milano 1962 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Bernhard Bohlke
Alles spricht von Casanova 1979 Rundfunkaufnahme Jürgen Hermann Siegfried Osten
Aloa-he (3) 1962 Rundfunkaufnahme Lydia Kamekeha Liliuokalani Ralph Maria Siegel
A-mi-amore 1961 AMIGA 4 50 221 Gerd Natschinski Peter Berling
Auf deine Liebe bild´ ich mir was ein 1961 AMIGA 4 50 221 Ralph Stüwe Siegfried Osten
Aufsteh´n mit Musik 1962 Rundfunkaufnahme Schwarz Günter Hansel
Badewannen-Tango 1962 AMIGA 4 50 303 Jussenhoven Relin
C´est magnifique 1964 AMIGA 5 40 205 Cole Porter Josetti
Cara-Caramel Chocolat 1962 AMIGA 4 50 291 Heinz Gietz Hans Bradtke
Das kann doch keine Fata Morgana sein 1962 AMIGA 4 50 303 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Der Tisch an der Kapelle 1964 Rundfunkaufnahme Harry Seeger Willy Schüller
Die Lecker-Schlecker-Kätzchen 1963 AMIGA 4 50 366 Gerd Natschinski Willy Schüller
Die Liebe kommt immer wieder 1964 Rundfunkaufnahme Gerhard Anders Arnold Bormann
Die Liebe, l´amour, amore 1962 AMIGA 4 50 323 Gerhard Honig Helmut Kießling
Die Männer sind schon die Liebe wert 1961 Rundfunkaufnahme Adolf Steimel Ralph Maria Siegel
Diese Nacht kommt nicht wieder 1963 AMIGA 4 50 352 Jürgen Hermann Fred Gertz
Du bist die Schönste 1961 Rundfunkaufnahme Günter Hapke Günter Hapke
Du bist viel zu schade 1964 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Dieter Schneider
Du hast so herrliche Augen 1961 Rundfunkaufnahme Ralph Stüwe Birgit Wernicke
Du hast so was Liebes 1960 Rundfunkaufnahme Rudi Werion Dieter Schneider
Eberhard 1975 AMIGA 8 55 436 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Ein bisschen mehr musst du mich schon lieben 1964 AMIGA 4 50 421 Günter Oppenheimer Helmut Kießling
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer 1975 Rundfunkaufnahme Jürgen Peter Harri Grube
Es ist ja alles kinderleicht 1966 AMIGA 4 50 579 Alo Koll Colberg (Lutz Jahoda)
Fräulein vis-á-vis 1960 AMIGA 4 50 181 Sommerlatte Landau
Für dich ist die Liebe nur ein Spiel 1963 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Ingeburg Branoner
Für Gaby tu´ ich alles 1962 AMIGA 4 50 343 Buchholz Hans Bradtke
Geh´n Sie nie mit Susi in´s Warenhaus 1964 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Hahn im Korb 1966 Rundfunkaufnahme Hans Bath Hans Georg Herde
Hello, Mary-Lou 1962 AMIGA 4 50 264 Pitney Carl-Ulrich Blecher
Heut´ spielt der Willy 1963 Rundfunkaufnahme Walter Eichenberg Hanns-Joachim Fleischer
Heut´ spielt der Willy 1979 Rundfunkaufnahme Walter Eichenberg Fleischer / Eichenberg
Ich bin ein Cowboy-Mann 1964 AMIGA 4 50 434 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Ich hab´ kein Geld 1967 Rundfunkaufnahme René Dubianski Chris Wallasch
Ich liebe die Nacht in der großen Stadt (1) 1964 Rundfunkaufnahme Rolf Lukowski Hans Möskenthin
Ich schau so gern den schönen Mädchen hinterher 1964 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Dieter Schneider
Ich singe im Mondschein 1960 AMIGA 4 50 181 Gerd Natschinski Peter Berling
Ich wär´ so gern dein Kavalier 1962 AMIGA 4 50 291 Gerd Natschinski Siegfried Osten
Ich warte auf dich 1964 AMIGA 7 40 036 Franz Grothe Willy Dehmel
Ich will nur deine Liebe 1962 AMIGA 4 50 264 Gerd Natschinski Peter Berling
In der blauen Sommernacht 1969 AMIGA SP.U. 468 Arndt Bause Dieter Schneider
In der Liebe gibt es keine Garantie 1963 Rundfunkaufnahme Jürgen Hermann Siegfried Osten
In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine 1964 AMIGA 7 40 036 Franz Grothe Willy Dehmel
Kannst du pfeifen, Johanna (2) 1961 Rundfunkaufnahme Sten Axelson Hans Joachim Bach
Komm mit 1962 AMIGA 4 50 343 Hans Bath Willy Schüller
Maria-Vera tanzt die Cubanera 1963 Rundfunkaufnahme Ludwig Roland Friedrich Schulze
Marlieschen (… wollte gerne frei´n) 1966 AMIGA 4 50 579 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Medley eigener Lieder (1) 1985 TV-Sendung
Meine Liebe schenke ich dir 1963 Rundfunkaufnahme Gerhard Klaus Chris Wallasch
Mit der Liebe ist das so ein Ding 1962 AMIGA 4 50 323 Rolf Zimmermann Rolf Zimmermann
Nachts beim Licht der tausend Sterne 1962 Rundfunkaufnahme Siegfried Mai Arnold Bormann
Nachts sieht alles ganz anders aus 1963 AMIGA 4 50 414 Jürgen Hermann Fred Gertz
Pack deine sieben Sachen ein 1964 AMIGA 4 50 421 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Piccoli dolci baci 1965 Rundfunkaufnahme Gianluigi Constanzo Will Horn
Remmi-demmi bei Nanette 1963 Rundfunkaufnahme Stefan Kerst Bernhard Bohlke
Sag dem Glück Guten Tag 1962 Rundfunkaufnahme Harry Sander Hans Hardt
Sag´ mir nicht good bye 1967 Rundfunkaufnahme Harry Seeger Jean Hamburger
Samstagnacht und Sonntagmorgen 1964 AMIGA 4 50 434 René Dubianski Hans Hardt
Schiedsrichter ans Telefon 1975 Rundfunkaufnahme Siegfried Bethmann Siegfried Bethmann
Sie ist nicht gekommen 1968 AMIGA 8 50 122 Harry Seeger Ursula Upmeier
Signorina Cappucina 1965 Rundfunkaufnahme Massara Carl Birth
Signorina Musica 1963 AMIGA 4 50 366 Malineanu dt.: Siegfried Osten
So wie ein Bim-Bam-Bumerang 1960 AMIGA 4 50 163 Heinz Gietz Hans Bradtke
Sommerfest am Meeresgrund 1964 Rundfunkaufnahme Walter Eichenberg Willy Schüller
Von unserer Liebe wissen nur die Sterne 1962 Rundfunkaufnahme Herde / Harry Sander Hans Georg Herde
Warum in die Ferne schweifen 1967 AMIGA 8 50 095 Gerhard Honig Helmut Kießling
Was für ein Tag 1960 AMIGA 4 50 163 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Weihnachten steht vor der Tür 1966 Rundfunkaufnahme Jaromir Vomacka Gerd Halbach
Weit hinter den Bergen Colorfox 6/150-623 Gerd Natschinski Peter Berling
Wenn es sein muss, kann ich treu sein 1965 Rundfunkaufnahme Alfred Kealoha Perry Jules Verard/Hal David
Wenn ich ein Räuber wär´ 1964 Rundfunkaufnahme Siegfried Jordan Bernhard Bohlke
Wir geh´n noch lange nicht nach Hause 1973 AMIGA 8 55 355 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Wo ich geh´ und steh´ 1963 AMIGA 4 50 414 Jürgen Hermann Fred Gertz
Wo ist die Frau 1962 Rundfunkaufnahme Rolf Lukowsky Friedrich Schulze



(1) mit Christel Schulze
(2) mit Helga Brauer

(3) mit Dieter Rumstig