Gabriele Kluge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Titelliste)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 20. Juli 2022, 14:20 Uhr

Gabriele Kluge (Tassilo Leher)
Gabriele Kluge wurde 1949 in Magdeburg geboren. Schon im Schulchor fiel ihre Stimme angenehm auf und sie wurde sie oft als Solosängerin eingesetzt. Nebenbei nahm sie aber auch zusätzlichen Gesangsunterricht. Nach ihrer Schulzeit lernte sie Stenotypistin. Bei der 1000-Jahr-Feier des Ortes Ebendorf in der Nähe ihrer Heimatstadt nahm sie an einer Veranstaltung für junge Talente teil. Sie belegte den zweiten Platz und durfte bei der Magdeburger Combo "Connys" mitsingen, später in der Band von Jürgen Heider. In diesen zwei Jahren erlangte sie Bühnensicherheit und verbesserte ihren Gesang weiter. Günter Gollasch hörte Gabriele bei einer Veranstaltung und riet ihr, sich beim Rundfunk vorzustellen. Sie hatte Erfolg und schon 1967 entstand ihre erste Rundfunkproduktion "Unsere Heimat" (Hugo/Hamburger). 1968 nahm sie am ersten Lehrgang des Zentralen Studios für Unterhaltungskunst teil und erhielt im Anschluss ihren Berufsausweis als Sängerin. Bis 1973 folgten weitere Aufnahmen bei Funk und Schallplatte. Außerdem wirkte Gabriele in mehr als 30 Fernsehsendungen mit.


Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Auch wir beide 1972 Rundfunkaufnahme Arndt Bause Kurt Demmler
Barfuß im weißen Sand 1969 AMIGA SP.U. 468 Rudi Werion Dieter Schneider
Der Sommerwind 1970 TV-Produktion Henry Mayer Hans Bradtke
Ein Junge aus unserem Haus 1973 Rundfunkaufnahme Bagya Dieter Schneider
Entweder - oder 1972 Rundfunkaufnahme Rolf Heinz Bernhard Bohlke
Hojo - aho 1969 AMIGA 8 55 199 Eberhard Bohn Heinz Naujokat
Ich bin du und du bist ich (mit Bernd Walther) 1969 Rundfunkaufnahme Kurt Demmler Gisela Steineckert
Ich bin zwanzig 1969 Rundfunkaufnahme Gerhard Honig Ursula Upmeier
Ich glaube, diese Nacht vergess´ ich nie 1969 AMIGA 8 55 188 Jürgen Hermann Wolfgang Brandenstein
Ich möchte schick sein 1970 Rundfunkaufnahme Hans-Georg Schmiedecke Dieter Lietz
Ich will immer nur dich 1970 Rundfunkaufnahme Patrick Sabatino Carl-Ulrich Blecher
Immer sagst du "verzeih" 1968 AMIGA 8 55 125 Jürgen Heider Bärbel Witte
Jeder muss sich entscheiden 1970 AMIGA 4 50 807 Siegfried Schulte Dieter Lietz
Kuss ist nicht gleich Kuss 1971 Rundfunkaufnahme Joachim Müller Volker Graßhoff
Lange nicht geseh´n 1969 AMIGA SP.U. 467 Arndt Bause Dieter Schneider
Morgen kann es schon zu spät sein (mit Karin …) 1969 TV-Produktion Manfred Gustavus Fred Gertz
Nimm dir Zeit 1970 Rundfunkaufnahme Manfred Gustavus Ingeborg Branoner
Sommerliebe 1968 AMIGA 8 50 129 Gerhard Honig Ursula Upmeier
Sorgen mit der Liebe 1970 AMIGA 8 55 232 Alo Koll Hans Hardt
Unsere Heimat 1967 Rundfunkaufnahme Klaus Hugo Jean Hamburger
Wozu denn das Gerede 1968 AMIGA 8 50 148 Ralf Petersen Jean Hamburger