Georg Buschor

Aus DDR-Tanzmusik
Version vom 12. Januar 2022, 10:14 Uhr von Inohammer (Diskussion | Beiträge) (Beispiele seiner getexteten Lieder)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Georg Buschor wurde 1923 in Athen geboren. Nach Kriegsende begann er ein Studium in München und  versuchte sich als Liedermacher von Schwabing. Schon 1949 komponierte und textete er Stücke für die leichte Muse. Mitte der 50er Jahre stellten sich erste Erfolge seiner Arbeit ein und in den 60er Jahre entwickelte er sich zu einem der erfolgreichsten deutschen Textautoren der Nachkriegszeit. Sein letztes Werk schrieb er 1975.
Georg Buschor starb 2005 im schweizerischen Lugano.


Beispiele seiner getexteten Lieder

Titel Interpret Jahr
Das Wunder aller Wunder ist die Liebe Mireille Mathieu 1968
Der Pariser Tango Mireille Mathieu 1972
Die Kinder von Montparnasse Mireille Mathieu 1971
Er hat ein Motorboot Rosemarie Ambé 1965
Es geht mir gut, Chérie Mireille Mathieu 1971
Glück gehört dazu Steffen Reuter 1964
Glück und Liebe Helga Brauer 1966
Herzen haben keine Fenster Gerti Möller 1974
Hinter den Kulissen von Paris Mireille Mathieu 1968
Küsse nie nach Mitternacht Gipsy 1965
Liebeskummer lohnt sich nicht Helga Brauer 1964
Liebeskummer lohnt sich nicht Kathrin Andrée 1985
Marie, Marie Medium-Terzett 1965
Martin Mireille Mathieu 1968
Mein Mädchen mit dem traurigen Blick Michael Heymann 1966
Meine Welt ist die Musik Mireille Mathieu 1971
Meine Welt ist die Musik Vera Schneidenbach 1987
Midi-Midinett Christel Schulze 1960
Mitsou Arite Mann 1963
Tarata Ting Tarata Tong Mireille Mathieu 1968
Wann kommst du wieder Mireille Mathieu 1972
Winter in Canada Elisa Gabbai 1966
Winter in Kanada Ingrid Winkler 2003
Winter in Kanada Dagmar Frederic 2019
Zwei kleine Italiener Ines Taddio 1963