Gerhard Zachar

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerhard Zacher wurde 1945 in Glauchau geboren. Schon im Alter von 15 Jahren musizierte er in Amateurbands. Ab 1965 studierte er an der pädagogischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle drei Jahre Musik und Geschichte. Als Gründungsmitglied und auch Leiter ist sein Name untrennbar verbunden mit den Gruppen "Dresden-Sextett" und "Lift". Er war verheiratet mit der Sängerin Dina Straat, für die er einige Lieder komponierte. 1978 kam er bei einem Autounfall in Polen ums Leben.

Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Abendstunde, stille Stunde Lift 1977
Aber du bist da Dina Straat 1980
Als du wiederkamst Dina Straat 1971
An einem Tag im September Dresden-Sextett 1969
Bin verliebt Dina Straat 1970
Da war schon die Liebe dabei Dina Straat 1969
Dann bist du da Till Patzer 1971
Denn du bist wie ein Sonnentag Michael Hansen 1969
Doch die Wälder sind grün Lift 1974
Ein Blick genügt Harald Rudolph 1968
Ein Frühlingstag hat dich gebracht Gerti Möller 1968
Ich möchte so gern … Dina Straat 1970
Meine Schulden Stefan Trepte 1974
Sie Dina Straat 1971
Tausend Wunder Dina Straat & ??? 1970