Hartmut König

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hartmut König wurde 1947 in Berlin geboren. Seine Schulzeit begann 1954 und schloss 1966 mit dem Abitur und einer gleichzeitigen Ausbildung zum Kühlanlagenbauer ab. Danach absolvierte er ein Volontariat beim SED-Organ „Neues Deutschland“, bevor er von 1967 bis 1971 Journalistik in Leipzig studierte.
1964 bis 1971 war Hartmut König Mitglied der Berliner Beatgruppe „Team 4“, die 1967 in „Thomas Natschinski und seine Gruppe“ umbenannt werden musste. Besonders für diese Gruppe schrieb er eine ganze Reihe von Liedtexten. Von 1966 bis 1973 beteiligte er sich außerdem beim „Oktoberclub“ in der Singebewegung. 


Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Das Mädchen im blauen Mantel Jürgen Walter 1970
Denn sie lehren die Kinder Thomas Natschinski - Gruppe 1967
Friedenslied Reiner Schöne 1967
Lied von uns Petra Rechlin 1966
Maja, Maja Ingo Koster 2004
Sag mir, wo du stehst Thomas Natschinski - Gruppe 1967
Schau her Reiner Schöne 1967