Helmut Frommhold

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Helmut Frommhold wurde 1946 in Weimar geboren. Ab seinem achten Lebensjahr lernte er diverse Instrumente spielen: Mandoline, Geige, Kontrabass, Bassgitarre. Von 1958 bis 1965 wohnte er in Schwerin und bekam eine Ausbildung an der dortigen Musikschule. An der Berliner Hochschule für Musik "Hanns Eisler" studierte er später Komposition und Tonsatz bei Prof. Wolfram Heicking. Ab 1970 begann er selbst zu komponieren und zu arrangieren, anfangs für Barbara Thalheim, danach für Aurora Lacasa, Nina Hagen, Jürgen Walter und den Schauspieler Jan Spitzer. Bei der Gruppe "Brot und Salz" spielte er die Bassgitarre, wurde zeitweise von Reinhard Lakomy engagiert und ging 1977 zur Band von Nina Hagen. In den 90er Jahren arbeitete er zeitweise mit Barbara Kellerbauer und seit 2009 mit dem Theater "sinn & ton" zusammen. Helmut Frommhold wohnt in Berlin und lehrt an der Musikschule „Bela Bartok“  im Prenzlauer Berg Musiktheorie und Gehörbildung.


Beispiele seiner Kompositionen

Titel Interpret Jahr
Ach, Jorinde Jürgen Pippig 1970
Ach, wie ist´s möglich dann Jirka Rieckhoff
Alles ist vorbei Jan Spitzer 1985
Chef, lass mich rein Brot & Salz 1975
Das kommt, weil ich so schön bin Nina Hagen
Der Morgen war weit Henry Kotowski 1973
Der Tag war sinnvoll Aurora Lacasa 1970
Es kann sein Aurora Lacasa 1970
Ich bin da gar nicht pingelig Nina Hagen 1976
Immer wieder diese Liebe Aurora Lacasa 1971
In meiner Plastikhaut Jan Spitzer 1985
Leben mit dir Aurora Lacasa
Morgen werd´ ich sie vom Zug abholen Ingo Koster 1970
Nichts zu machen, Feuer brennen Brot & Salz
Scherbengericht Jan Spitzer 1985 *
Seit du fort bist Aurora Lacasa 1974
Was uns der Tag bringt Hauff & Henkler 1974
Zeit zu leben Jutta Freitag 1981