Henry Alexandre: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
(kein Unterschied)

Version vom 7. November 2021, 13:07 Uhr

Henry Alexandre (Leher)
Der 1936 im französischen Lyon geborene Henry Moreilhon war nur eine kurze Zeit unter dem Pseudonym Henry Alexandre in den Medien der DDR präsent. Als Juniorenmeister seines Landes im Eiskunstlauf machte er anfangs auf sich aufmerksam. In der Sendereihe "Klock 8, achtern Strom" des Fernsehens stellte er seine Lieder vor. "Auf meinem Koffer kleben tausend Bilder" (Siebholz/Brandenstein) wurde wegen der eingeschränkten Reisemöglichkeiten der Bürger im Osten Deutschlands bald nach Erscheinen nicht mehr gespielt, ist aber bis heute sein bekanntester DDR-Erfolg.


Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Auf meinem Koffer kleben tausend Bilder 1968 AMIGA 8 50 161 Gerhard Siebholz Wolfgang Brandenstein
Das war ein Abend 1970 AMIGA 4 50 758 Gerhard Siebholz Wolfgang Brandenstein
Treu wie Gold 1969 AMIGA 8 55 178 Gerhard Siebholz Wolfgang Brandenstein
Wer ist der dicke junge Mann 1970 AMIGA 4 50 758 Gerhard Siebholz Wolfgang Brandenstein