Jane Swärd

Aus DDR-Tanzmusik
Version vom 25. August 2022, 10:36 Uhr von Inohammer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jane Swärd (Leher)
Die Schwedin wurde 1943 in Malmö geboren. Mit der Tip-Top-Combo bereiste sie als Mitwirkende im Programm "Nordischer Frühling" die DDR. 1963 trat sie beim Schlagerfestival der Ostseeländer in Rostock mit auf und gewann. Anschließend konnte man sie im Berliner Friedrichstadtpalast bewundern. Ihr "Abends kommen die Sterne" (Seeger/Schüller) begeisterte die Zuschauer und AMIGA gleichermaßen. Ende der 60er Jahre heiratete sie den spanischen Musiker Miguel de Santacruz und wurde Sängerin des „Trio de Santa Cruz“ (AMIGA 8 55 255). Jane spricht mehrere Sprachen, sing gerne chansonhafte Lieder und hat zwei Jahre Schauspielunterricht in Malmö erhalten.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Abends kommen die Sterne 1963 AMIGA 4 50 395 Harry Seeger Willy Schüller
Medel hav och sol 1963 Rundfunkaufnahme G. van Wagoningen Dan Ryde
Wini-wini 1963 AMIGA 4 50 395 Hellmer Wolf Petersen
Zum Tanzen gehören vier Beine 1963 Rundfunkaufnahme Juan Delgada