Jiri Korn

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foto:Tassilo Leher

Jiri Korn wurde 1949 in Prag geboren. Schon in frühen Jahren sang er im Kinderchor des tschechoslowakischen Rundfunks und erhielt erste Einblicke in die Geheimnisse der Musik. Mit 13 Jahren spielte er Gitarre in verschiedenen Amateur-Beatgruppen seines Landes. Nach seiner Schulzeit begann er eine Lehre im Bankgewerbe, wechselte aber schnell wieder in die Musik zurück. Nach weiteren zwei Jahren, in denen er in verschiedenen Gruppen mitspielte, gründete er die Gruppe "Olympic". Bald ging er aber wieder eigene Wege, trat vorwiegend solistisch auf und erlernte mit viel Fleiß und kompetenter Hilfe den Step-Tanz. Auch in Filmen spielte Jiri mit und das nicht nur in Nebenrollen. Ab 1973 war er Dauergast bei Funk und Fernsehen in der DDR und AMIGA veröffentlichte einige Aufnahmen mit ihm. Nach 1990 trat er in der Sendung "Wiedersehen macht Freude" an der Seite von Helena Vondrackova im MDR auf.

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Als Oma zwanzig war 1973 AMIGA 4 55 939 Ondracek dt.: Gerd Halbach
Bitte zahlen 1977 AMIGA 8 55 515 Karel Mares Käthe Maskewitz
Da lebt sie 1974 AMIGA 8 55 375 Jiri Korn dt.: Fred Gertz
Da steckt doch wieder ein Mädchen dahinter 1977 Rundfunkaufnahme Martin Hoffmann Dieter Schneider
Das ist doch nichts für mich 1972 AMIGA 4 55 872 Karel Svoboda dt.: Gerd Halbach
Der Berliner hat ein Herz für seine Spree 1977 AMIGA 8 55 569 Günter Klein Wolfgang Brandenstein
Don Quichote de la Mancha 1974 AMIGA 8 55 375 Bohuslav Ondracek dt.: Gerd Halbach
Draußen weht der Wind so kalt 1974 AMIGA 8 55 375 Hans-Georg Schmiedecke Dieter Lietz
Du bist zauberhaft 1981 TV-Produktion Eduard Parma
Gundula 1976
Ich hab ´nen Autotick 1979 Rundfunkaufnahme Ralf Petersen Karin Kersten
Ich hab´ meine Braut durchschaut 1974 AMIGA 8 55 375 Lück/Kubiczeck Fred Neumann
Ich möcht´ auch mal Tango tanzen 1973 AMIGA 8 55 358 Karel Svoboda Gerd Halbach
Komm, wir tanzen die Straße lang (2) 1978
Lass mich dein Hausfreund sein 1977 Rundfunkaufnahme Ulrich de Veer Wolfgang Brandenstein
Matuschka 1974 AMIGA 8 55 375 Hans-Georg Schmiedecke Wolfgang Brandenstein
Nacht um uns her (1)
Pepik 1973 AMIGA 8 55 366 Frank Schöbel Monika Jacobs
Rosa-Maria 1972 Rundfunkaufnahme Wolfram Schöne Bernhard Bohlke
Sieh dein Kind 1974 AMIGA 8 55 375 Bohuslav Ondracek dt.: Gerd Halbach
So wie die Sonnenuhr 1974 AMIGA 8 55 375 Martin Hoffmann Gerd Halbach
Wenn mein Kater früh nach Hause kommt 1975 Rundfunkaufnahme Walter Eichenberg Ingeburg Branoner
Yvetta 1972 AMIGA 4 55 872 Karel Svoboda dt.: Gerd Halbach


(1) mit Hana Bustikova

(2) mit Hana Zagarova