Joachim-Hans Fuchs: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Titelliste)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 1. November 2019, 15:42 Uhr

M & R 23/63

Joachim-Hans Fuchs oder Hans-Joachim Fuchs, beides findet man in der Literatur. Elektromaschinenschlosser lernte er nach seiner Schulzeit und sang nur so nebenbei. Eigentlich wollte er zur Oper und studierte deshalb fünf Jahre an der Musikhochschule in Halle mit Abschluss als Opernsänger und einem Examen als Gesangspädagoge. Seine Anstellungen führten ihn von Greiz über Wismar bis an das Metropol-Theater Berlin. Vom Rundfunk erhielt er in Berlin ein Angebot, wieder Schlager zu singen. Er nutzte es und "Tausend Grüße, Maritana", "Die schönste Frau der Welt" (Martin Möhle), "Schade, ach, wie schade" (Siegfried Mai) und "Nicht nur in Paris" (Hajo Fiebig) waren u.a. die musikalischen Ergebnisse seiner Studioarbeit. In einem Moskauer Studio entstand 1959 seine erste Schallplatte "Oh, Mademoiselle Ninon" (Jürgen Hermann). AMIGA brachte mit ihm ebenfalls eine Single heraus, allerdings erst 1963. "Mangalia" (Willibald Winkler) schaffte es sogar auf den ersten Platz der "Schlagerparade".

Titelliste

Titel Jahr Quelle Komponist Texter
Bald kommt der Mond aus dem Dunkel 1965 Rundfunkaufnahme Gianluigi Costanzo Bernhard Bohlke
Canzone d´amore 1962 AMIGA 4 50 337 René Dubianski Hans Hardt
Die ganze Straße ruft Tina 1963 Rundfunkaufnahme Heinz Kunert Willy Schüller/Magda Nowack
Die schönste Frau der Welt Rundfunkaufnahme Martin Möhle Bernhard Bohlke
Mangalia 1962 AMIGA 4 50 337 Willibald Winkler Lothar Klunter
Nicht nur in Paris Rundfunkaufnahme
Oh, Mademoiselle Ninon 1959 MELODIA
Schade, ach, wie schade Rundfunkaufnahme
Tausend Grüße, Maritana 1960 Rundfunkaufnahme Hans Meyer Hans Meyer