Joachim Krause

Aus DDR-Tanzmusik
Version vom 7. Februar 2021, 18:41 Uhr von Inohammer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joachim Krause wurde 1946 im thüringischen Ehrenhain geboren. Aufgewachsen in Schönberg (bei Meerane), Chemie studiert an der TU Dresden, danach Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Zentralstelle für Korrosionsschutz. Seit Mitte der 60er Jahre schrieb er nebenbei Texte für Tanzmusik, insbesondere für Rockgruppen. Ab 1978 betätigte er sich aktiv an der kirchlichen Umweltbewegung in der DDR. Von 1979 bis 1982 absolvierte er ein Fernstudium der Theologie und war von 1982 bis 2010 Beauftragter für Glaube, Naturwissenschaft und Umwelt der Landeskirche Sachsen.

Beispiele seiner getexteten Lieder

Titel Interpret Jahr
An einem Tag im September Dresden-Sextett 1969
Bin verliebt Dina Straat 1971
Bist du bei mir Dina Straat 1971
Da war schon die Liebe dabei Dina Straat 1971
Dann bist du da Till Patzer 1971
Denn du bist wie ein Sonnentag Michael Hansen 1969
Der große Wachaufzug Gina Presgott 1970
Der große Wachaufzug Karin Heyn 1968
Die Träume Theo Schumann - Combo 1970
Doch du bist nicht gekommen Dina Straat 1971
Doch ich hab´ ihn gern Dina Straat 1970
Ein Blick genügt Harald Rudolph 1968
Ein Frühlingstag hat dich gebracht Gerti Möller 1968
Es ist vorbei Christiane Ufholz 1975
Es war nur ein Traum Theo Schumann-Combo 1971
Herbstlied Ernst Heise 1967
Ich möchte so gern … Dina Straat 1970
Komm doch einfach mit Christiane Ufholz & Stephan Trepte 1974
König Drosselbart Theo Schumann - Combo 1971
Oh, Liebling Henry Kotowski 1974
Ohne ein Wort Horst Krüger - Band 1975
Sie Dina Straat 1971
Tausend Wunder Dina Straat & ??? 1970
Träume fielen durch die Blätter Dina Straat 1971
War es nur ein Traum Wilfried Peetz 1971