Mieke Telkamp

Aus DDR-Tanzmusik
Wechseln zu: Navigation, Suche
MiekeTelkamp.jpg
Maria Berendina Johanna Telgenkamp wurde 1934 in Oldenzaal (Niederlande) geboren. 1957 gewann sie die „Goldene Gondel“, den ersten Preis beim Festival von Venedig. Ihre erste Schallplatte erschien 1953. Über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde sie durch ihren Hit „Prego-Prego, Gondoliere“ aus dem Jahr 1960, der auch auf einer Schellack-Platte von AMIGA übernommen wurde. Ein Jahr später schon war sie mit „Tulpen aus Amsterdam“ ebenfalls sehr erfolgreich. Unmittelbar nach dem Krieg war sie eine von wenigen ausländischen Künstlerinnen, die zu dieser Zeit schon in Deutschland auftraten. 
Mieke Telkamp starb im Oktober 2016.


Titelliste

  • Prego-Prego, Gondoliere 1960 AMIGA 4 50 151
  • Tulpen aus Amsterdam 1961 Rundfunkaufnahme